Offizielle Amtseinführung von Schulleiterin Heike Hauenschild-Bentemann

Seit Beginn dieses Schuljahres steht Heike Hauenschild-Bentemann als neue Schulleiterin an der Spitze des Gymnasiums am Römerkastell, doch erst am 18. Mai 2018, dem rheinland-pfälzischen Verfassungstag, fand ihre offizielle Amtseinführung statt. Nach dem musikalischen Entrée, gestaltet von den Gesangsklassen, den Römerspatzen, der Music Factory, der Römerband und dem Großen Chor, begrüßt die stellvertretende Schulleiterin Almut Grode die Gäste, die sich um 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Mensa eingefunden hatten. Neben Lehrern, Schülern und den ehemaligen Schulleitern Gerhard Langkabel und Wolfgang Schwehm haben dort Vertreter der ADD, der Kreisverwaltung Alzey-Worms und der Stadt Alzey sowie Mitglieder des Schulelternbeirats und des Fördervereins Platz genommen.

Seit nunmehr 291 Tage bringe die Chefin viel Humor und neuen Schwung in das Unternehmen Schulleitung, berichtet Almut Grode. Mit großer Einsatzfreude habe sie sich in die täglichen Arbeitsabläufe des Gymnasiums eingearbeitet, ergänzt sie, bevor sie sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedankt. Damit Heike Hauenschild-Bentemann der Schulalltag in Zukunft noch leichter fallen wird, packt Frau Grode schließlich zusammen mit zwei Schülerinnen eine Schultüte für die neue Schulleiterin: Neben einem Stück Draht, das für eine hoffentlich gute Verbindung zur ADD stehen soll, finden Gute-Laune-Drops, Frauen-Power-Tee und eine Trillerpfeife ihren Weg in die Tüte. Letztere für den Fall, dass sie, Frau Grode, einmal nicht spuren sollte, grinst die stellvertretende Schulleiterin.
Im Anschluss betritt der leitende Regierungsschuldirektor der ADD Neustadt, Hans-Joachim Lillig, das Podium. Er zitiert aus früheren Beurteilungen der neuen Schulleiterin und lobt sie als gute und engagierte Lehrerin. Sie zeichne sich durch ihre Empathie, die sich gerade in der Zusammenarbeit mit Schülern in schwierigen Situationen zeige, und ihr Organisationstalent aus. Zu all diesen guten Voraussetzungen, die Heike Hauenschild-Bentemann mitbringe, wünsche er ihr noch das notwendige Quäntchen Glück, das man im Leben eben auch brauche, so Lillig. Seinen guten Wünschen schließt sich Gerhard Sebald, Erster Kreisbeigeordneter, an. Sebald, der in Vertretung für Landrat Ernst Walter Görisch ans Rednerpult tritt, betont die gute Mischung zwischen Bewahrung der erfolgreichen Arbeit am Römerkastell und zukunftsweisenden Impulsen. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres nimmt das Römerkastell an einem Pilotprojekt teil und richtet eine Tablet-Klasse ein und intensiviert so die Bemühungen die Medienkompetenz der Schüler zu verbessern.
Bevor Heike Hauenschild-Bentemann selbst das Wort ergreift, begrüßen Dirk Oswald für den Personalrat und Vertreter des Schulelternbeirats, des Fördervereins und der Schülervertretung das neue Familienoberhaupt am Röka und überreichen einen kleinen Apfelbaum verbunden mit ihren guten Wünschen. Besonders schön formuliert Annabel Lippich, Mitglied der SV, dass es wichtig sei, nicht nur Wünsche, wie die nach einer immer offenen Tür für alle Schüler und Lehrer auszusprechen, sondern sich auch zu wünschen, dass die Rektorin ihrerseits mit ihren Wünschen und Vorstellungen auf offene Ohren treffe.
Unter großen Applaus betritt nun die Chefin selbst die Bühne, bedankt sich bei allen, die sie bei ihrem Einstieg an der Schule unterstützt haben, und wendet sich in sehr persönlichen Worten an ihre Eltern und ihren Ehemann, die sie immer in ihren Zielen unterstützt haben. In ihrem Elternhaus sei das Glas immer eher halb voll als leer gewesen, begründet sie sie ihre optimistische Einstellung, die ihr im Leben stets geholfen habe. Mit der Vielfalt der unterschiedlichen Angebote, die das Römerkastell seinen Schülerinnen und Schülern mache, von den Ganztagesklassen über die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften bis hin zur Europaschule, werde es der Vielfalt der Lernenden gerecht, betont Hauenschild-Bentemann. Sie wolle sich weiter auf Schatzsuche in der Schule begeben und plane, die Marke „Römerkastell“ noch bekannter zu machen. Ihren ehrgeizigen Vorsatz illustriert sie mit einer Fotomontage, die an der Fassade der Schule den leuchtendenden Schriftzug „Römerkastell“ zeigt. Mit einem Sektempfang klingt die Feier aus und alle verabschieden sich in das lange Pfingstwochenende.

Christina Froesch