Oh, du sköna Sverige!

Hej! – So begrüßt man sich in Schweden. Müsste man unseren Rückbesuch vom 10. bis 17. April mit einem Satz beschreiben, dann würde er lauten: „Eine Woche zauberhafte Ereignisse mit den Gastschülern, Zimtschnecken und Strand.“ Und so begaben wir uns, acht Schüler der 12. Jahrgangsstufe sowie die Lehrer Frank Nachtsheim und Sigrid Puscher, voller Vorfreude darauf, unsere schwedischen Austauschpartner wieder zu sehen, in das süße, südschwedische Städtchen Uddevalla.
Hier wurde man sofort vom schwedischen Flair eingeholt. Eine Woche lang lebten in einem schwedischen Haushalt – mit schwedischem Essen, schwedischer Familie und schwedischen Traditionen. Unter dem Eindruck landestypischer Herzlichkeit und Geborgenheit vergaß man völlig das zuletzt stressige Schulleben in Deutschland. Doch auch in Schweden besuchten wir die Schule, stellten aber sofort fest, dass der Schulalltag dort viel lockerer als hier ist: So duzen beispielsweise die Schüler ihre Lehrer! Beeindruckt waren wir besonders von den sehr guten Englischkenntnissen unserer Austauschpartner und ihrer Familien, sodass es kaum Schwierigkeiten bei der Verständigung gab.
Bei diesem Austausch ist jeder auf seine Kosten gekommen, ob historisch oder künstlerisch interessiert, ob Naturliebhaber oder Shoppingqueen. Auch unser Trip nach Oslo in Norwegen gefiel uns wegen des vielfältigen Angebots an Kunstmuseen, gemütlichen Cafés und moderner Architektur der Hauptstadt. Mit lustigen Gesprächen unter freiem Himmel haben wir die Abende ausklingen lassen, ob in den charmanten Restaurants Göteborgs oder in waldgelegenen Hütten mit Tacos und Tanz. Diese Woche wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Und auch in Zukunft haben wir alle einen Platz in Schweden, wo wir jederzeit herzlich willkommen sind. Also hej då und bis zum nächsten Mal! Schweden freut sich auf uns und euch!

Aileen Schwenck