Pflanzen im Takt des Computers

3. Preis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in Frankenthal hat Jonas Allebrand vom Gymnasium am Römerkastell den 3. Preis im Fachgebiet Biologie gewonnen. Jonas hat in seiner Forschungsarbeit Bohnenpflanzen untersucht. Dabei ging es ihm um die Frage, ob es für die Pflanzen eine Rolle spielt, ob sie die gleiche Menge an Licht im üblichen Tag-Nacht-Rhythmus erhalten oder aber in einem vergleichsweise schnellen Takt von 2 Sekunden Helligkeit abgewechselt mit 2 Sekunden Dunkelheit. Damit kein störendes Licht von außen die Pflanzen beeinflussen konnte, wurden beide Gruppen von Pflanzen in abgedunkelten Kisten in einem Kellerraum mit LED-Licht der gleichen Helligkeit bestrahlt. Eine gewöhnliche Zeitschaltuhr einerseits und ein von Jonas selbst programmierter Mikrocontroller andererseits sorgten für den jeweiligen Zeittakt. Während des Pflanzenwachstums hat der Neuntklässler Messungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Gruppe von Pflanzen, die im 12-Stunden-Rhythmus aufwuchs, gleichmäßiger gewachsen war als die Gruppe der schnell getakteten Pflanzen. Auch in einer photometrischen Untersuchung des Blattfarbstoffes, den Jonas in der Schule aus den Blättern extrahiert hatte, fanden sich gewisse Unterschiede, deren nähere Untersuchung interessant sein könnte. Bei der Aufnahme der photometrischen Spektren wurde Jonas von einem Alzeyer Weinlabor technisch unterstützt. (Peter Dauscher)