Projekttage Biologie

"Bin ich fit ?" lautete die Fragestellung, die sich die Schüler der beiden Biologie-Leistungskurse bei den Projekttagen stellten.

Der etwas sperrige Untertitel "Sportmotorische Tests unter Berücksichtigung stoffphysiologischer Grundlagen" bezeichnet jedoch genauer den fachlichen Hintergrund dieses Projektunterrichts.
Nach der Formulierung der Projektziele und dem Erarbeiten fachlicher Grundlagen zum Herz, Kreislauf- und Verdauungssystems entwickelten und praktizerten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Testmethoden, um die Ausgangsfrage wissenschaftlich korrekt zu beantworten. Die computergestützte grafische Darstellung der Ergebnisse fand schließlich als Versuchsbericht auf selbstentwickelten Plakaten statt.