Projektunterricht am Römerkastell

Bereits zum dritten Mal findet in der Jahrgangsstufe 12 fächerübergreifende Projektarbeit in den Leistungskursen statt…

An jeweils zwei Tagen besuchen die Schüler drei verschiedene Projekte in ihren Leistungskursfächern. In diesem Jahr gehen die Schülerinnen und Schülern den Entdeckern von chemischen Elementen auf die Spur und erkennen dabei, dass hinter der Chemie nicht nur trockene Theorie, spektakuläre Versuche und Arbeit stecken, sondern auch spannende Lebensgeschichten. Der Leistungskurs Englisch analysiert die Facetten des britischen Humors auf der Grundlage verschiedener Sketche aus der berühmten Serie Monty Python’s Flying Circus und versucht sich hierzu auch in der Aufführung eines selbst geschriebenen Sketches. Untersuchungen vor Ort nehmen die Schüler bei einer Stadtexkursion in Köln vor bzw. gehen der Denkmalkultur in Alzey auf die Spur (Erdkunde und Geschichte). Schüler des Leistungskurses Deutsch analysieren Roman und Film von Patrick Süskinds „Das Parfum“ und probieren sich dabei selbst als Parfumeure, indem sie versuchen verschiedenen Früchten und Blüten den Duft zu entreißen- so wie es „der besten Nase von Paris“, Grenouille auch gelang. Weitere Projektthemen sind:

• – Sportmotorische Tests unter Berücksichtigung stoffphysiologischer Grundlagen (Biologie)
  • – Bestimmung fundamentaler Naturkonstanten (Physik-Praktikum) Französische Kunst und Literatur im 19. Jahrhundert (Französisch)
  • – Selbstbau räumlicher Körper und Fußbälle aus regelmäßigen Vielflächnern (Mathematik)
  • – Stile der Jahrhundertwende und der klassischen Moderne anhand Malerei, Literatur, Architektur in Stuttgart (Deutsch)
  • – The different regions of the USA und Autism: Depicition in the film”Rainman” (Englisch)
  • – Die Person Richard Wager und seine Musik
  • Terrorismus: Ursache und Auswirkungen