Projektunterricht mit klassischen Versuchen

Die Schüler des Physik Leistungskurses 12 hatten an zwei Projekttagen Gelegenheit drei anspruchsvolle klassische Versuche selbständig durchzuführen.

• Der Nachweis der Ladungsquantelung nach Millikan.
  • Die Messung der Lichtgeschwindigkeit nach Foucault.
  • Der Nachweis der Erdrotation mit Hilfe des Foucaultschen Pendels.
  • Alle Versuche wurden in Kleingruppen selbständig durchgeführt. Außerdem bauten die Schüler einen Mittelwellenempfänger. Der Bausatz bestand aus handelsüblichen Elektronikbauteilen, die fachgerecht auf einer Lochplatine verlötet werden mussten.

Millikanversuch. Philipp beobachtet durch ein Mikroskop, wie sich Öltröpfchen im elektrischen Feld verhalten.

Messung der Lichtgeschwindigkeit. Nach aufwändigem Justieren kommt der große Moment. Christian beobachtet die Abweichung des Lichtstrahls, der zweimal an einem schnell rotierenden Spiegel reflektiert wurde.

Fertig aufgbauter Mittelwellenempfänger.

Gespannte Ruhe vor dem Auslösen des Foucaultschen Pendels. Jede Erschütterung im Raum macht den Versuch unbrauchbar.