Projektwoche zum Schuljahresende

Motiviert und engagiert besuchen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastell bis zum letzten Tag vor den Ferien die Schule. Das Schulhaus ist weit geöffnet, geschäftiges Treiben in den Gängen, den Turnhallen und den Schulhöfen. Genau wie in den letzten beiden Jahren klingt das Schuljahr am Römerkastell mit einer Projektwoche aus. Von Montag bis Donnerstag haben die Jugendlichen die Gelegenheit, ihren individuellen Interessen nachzugehen. Ungefähr 50 Projekte – von Lehrer, Eltern und Schülern angeboten- standen zur Auswahl, unter denen die Schüler im Vorfeld wählen konnten: Von Robotic über die Herstellung von Naturkosmetik, den Bau eines Insektenhotels bis Bodystyling war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein verlockender Duft zieht durch das Gebäude. Unter dem Titel Cup-Cakes, Cookies und Co. backen und verzieren Schüler von der 7 bis zur 12 Klassenstufe verführerische Kunstwerke, die hinterher von Mitgliedern des Projektes Werbefotografie professionell abgelichtet werden. Konkurrenz bekommen die Bäcker aus einem der Nachbarräume, wo im Atelier für Naschkatzen Süßes aus Schokolade hergestellt wird. Dem Thema Tierschutz nehmen sich Katharina Freitag, Luise Lange und Isabell Martin, alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, an. Am Montag besuchten sie mit den Teilnehmern ihres Projektes das Tierheim in Kirchheim-Bolanden, wo sie tatkräftig beim Säubern der Käfige, dem Füttern der Tiere und beim Gassigehen halfen. Wieder in der Schule basteln sie Plakate, auf denen sie über das Tierheim informieren, gestalten Steckbriefe von Tieren, die vermittelt werden sollen, und sammeln Spenden, die dann dem Tierheim übergeben werden sollen. Nebenan bemühen sich Schüler, aus 9000 Puzzleteilen ein großes Bild mit einem Unterwassermotiv zusammenzusetzen. “Wenn es uns gelingt, das Puzzle fertigzustellen und zu kleben, wird es zukünftig eine Wand im Schulhaus schmücken”, so Monika Albrecht, die das Projekt leitet. “Alles rund ums Buch” heißt es nebenan in der Bibliothek der beiden Gymnasien. Schülerinnen und ein Schüler der Klassenstufen 8 und 9 gestalten Kunst aus Büchern und das rund um die Uhr. Gut gelaunt frühstückt die Gruppe um Bibliothekarin Nicole Reuß am Mittwochmorgen, nachdem sie die Nacht zuvor in der Bibliothek übernachtet haben. Nachdem sie nachts noch eine Gruselgeschichte vorgelesen habe, seien dann gegen Mitternacht alle Teilnehmer müde eingeschlafen, berichtet Marion Gerharz, engagierte Helferin in der Bibliothek, zufrieden. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportprojekte: alte Turnspiele entdecken die Teilnehmer des Projektes von Peter Knopper neu, zu schwungvoller Musik bewegen sich die Mädchen des Projektes “Let`s dance!”, etwas rauer geht es demgegenüber im Fußballprojekt zu. Aber auch künstlerische Themen kommen nicht zu kurz: Kreativ geht es im Werkraum zu, wo Schüler verschiedener Klassenstufe unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Sigrid Bauer und Aina Quester Beton-Deko für drinnen und draußen herstellen. In einem der Kunstsäle der Schule malen Schüler unter der fachkundigen Leitung von Horst Emrich Bilder mit Acrylfarben auf großen Leinwandformaten. “Viele von uns lassen sich von Bildern aus Zeitungen oder Büchern inspirieren, die sie dann nachmalen oder auch verfremdet darbieten”, so Viktoria Stahl aus der elften Jahrgangsstufe, die vor einer Leinwand steht, die viele bunte Wolken zieren. Für das leibliche Wohl sorgen die Eltern, die im Projektwochencafé Kuchen und belegte Brötchen anbieten. Der Erlös kommt der Schule wieder zugute. Am Donnerstag bietet sich dann die Gelegenheit, bei einer großen Umschau von 9 bis 13 Uhr zu bewundern, was die anderen Projekte erarbeitet haben. Am Freitag werden die Schüler geehrt, die das Römerkastell bei Wettbewerben erfolgreich vertreten haben und nach der Zeugnisausgabe werden alle Schüler in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.

Christina Froesch