Reif für die große Welt?!

Schülerinnen und Schüler des RöKa´s erhalten wichtiges Handwerkzeug für die Zeit nach dem Abitur!

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen“. Auch drei Jahre nach der Veröffentlichung auf Twitter sorgt das Zitat der damals 17 Jahre alten Schülerin Naina deutschlandweit immer noch für große Diskussionen in der Politik und auch an Schulen.

Bislang ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass die weiterführenden Schulen für die Vermittlung dieser Fertigkeiten verantwortlich sein sollen. In den aktuellen Lehrplänen ist das Lehren dieser Themen nicht verankert. Dennoch hat sich das Kollegium des Römerkastell Gymnasiums in Alzey die Worte Nainas zu Herzen genommen, denn diese haben an Aktualität nicht verloren. Oft gehen die Schülerinnen und Schüler nach den letzten Prüfungen von der Schule und stehen vor der Herausforderung, sich nun mit dem Mieten einer Wohnung, dem Abschluss von wichtigen Versicherungen, dem Einschreiben an Hochschulen und vielen weiteren Dingen, die nun im Leben auf sie zukommen, auseinander zu setzen. Hier wollten wir nun Unterstützung anbieten und haben uns überlegt, wie man dies am besten in den Schulalltag einbauen könnte. Ergebnis dieser Überlegungen war die Organisation eines Informationstags, der in diesem Jahr nach dem schriftlichen Abitur am  22. Februar das erste Mal am Röka stattgefunden hat. Ziel dieser Veranstaltung ist, den Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abiturjahrgangs die Möglichkeit zu bieten, wichtige Lifeskills für die Bewältigung anstehender Herausforderungen im alltäglichen Leben nach dem Abitur zu vermitteln.

Zur fachlichen Unterstützung konnten wir externe Experten der Debeka Versicherung Worms sowie auch vom Finanzamt Bingen-Alzey für diesen Tag gewinnen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Aufgrund der großen Anzahl von 142 angehenden Abiturienten wurden insgesamt drei Gruppen gebildet, die zeitversetzt drei unterschiedliche Themengebiete in je 90 Minuten durchliefen.

Im ersten Themenblock „Versicherungen“ referierten Herren Haller und Schreiber der Debeka. Im Leben wird man oft damit konfrontiert, ob man ausreichend versichert ist oder vielleicht sogar überversichert. Welche Versicherung für wen passend ist und was sie abdeckt, ist essentiell wichtig. „Wie versichere ich mich?“, „Was kostet mich die Versicherung?“ aber vor allem „Wann greift die Versicherung?“ waren nur einige Fragen, die an diesem Vormittag beantwortet wurden.

Zeitgleich beschäftige sich eine zweite Gruppe der Abiturienten mit dem Thema „Steuern“, das von Vertreterinnen des Finanzamts näher gebracht wurde. Frau Schwanke, Frau Groß und Frau Jäckel vermittelten in 90 Minuten die wichtigsten Basisdaten bezüglich den unterschiedlichen Steuerarten, die in den kommenden Jahren eine große Rolle im Leben der Schülerinnen und Schüler spielen werden. Gerade auch beim Einstieg in das Berufsleben sollte man wissen, für was künftig welche Steuern anfallen und wie diese in Deutschland abgeführt werden.

Den dritten Themenblock übernahmen zwei Lehrer aus dem Kollegium des Röka´s. Die Herren Meisinger und Schinz vermittelten unter dem Themenaspekt „Das Leben als Student“ wichtige Punkte, die den Einstieg in das Studenten- bzw. Arbeitsleben erleichtern sollen. Ob Wohnungssuche, der Mietvertrag, ein Minijob oder auch grundsätzliche Fixkosten des Studentenlebens sind nur ein Ausschnitt aus diesem Themenblock, der das Gesamtangebot des Vormittags ergänzte.

Jede Schülergruppe durchlief im Laufe des Vormittags alle drei 90-minütigen Themenblöcke. Bedenkt man, dass fast alle Inhalte neue Informationen für die Schülerinnen und Schüler darstellten, so war es sicherlich nicht immer einfach, die Konzentration über den gesamten Informationstag aufrecht zu halten. Die Schülerinnen und Schüler folgten in dieser Zeit jedoch aufmerksam den Referenten und nutzten stets die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Alles in allem wurde der Informationstag sehr gut angenommen.

„Selbst wenn es manchmal anstrengend war, wichtig auf alle Fälle und irgendwann müsste man es sowieso lernen. Dann jedoch ohne Hilfe von Experten. Deswegen sind wir dankbar, dass wir all diese Informationen vor dem Verlassen unserer Schule mitgegeben bekommen“, so eine Schülerin des Röka.

Auch Herr Meisinger und Herr Schinz ziehen ein sehr positives Fazit, sodass Schülerinnen/Schüler und Lehrer sich darüber einig sind, dass dieser Tag nicht das letzte Mal an der Schule durchgeführt werden soll. Nachfolgende Abiturjahrgänge sollen die Möglichkeit erhalten, vor dem Gang in die große Welt ein kleines Fundament an lehrplanunabhängigem Wissen mit auf den Weg zu bekommen, die den Alltag erleichtern sollen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal herzlich für die tatkräftige Unterstützung durch die externen Experten der Debeka und des Finanzamts.