Röka-Schüler nehmen an den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit teil

Das Gymnasium am Römerkastell präsentiert sich mit dem Verdun-Projekt der ehemaligen Klasse 9a im Rahmen der Feierlichkeiten der Öffentlichkeit in Mainz.

Bei schönem Wetter stellten am 3. Oktober neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a in Begleitung von Dr. Helmut Schmahl und Christine Filatzek ihr Verdun-Projekt zum ersten Weltkrieg auf der Rheinland-Pfalz-Bühne auf dem Festtagsgelände vor. Nach einer Besichtigung der Schlachtfelder und der Gedenkstätten in Verdun hatte die Klasse bereits im letzten Schuljahr einen bislang ungelesenen Brief, adressiert an den gefallenen Soldaten Heinrich Döring, geöffnet, um sich vor Ort einen Eindruck der Schrecken des Kriegs zu verschaffen.

In Mainz beantworteten sie im Rahmen der Feierlichkeiten kompetent die Fragen von John Seegert (Moderator bei RPR1) zu den Themen Europaschule und Europa sowie dem Verdun-Projekt, was abschließend auch in einem kleinen Filmbeitrag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dabei hoben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastell das vielfältige Fremdsprachenangebot, die vielen Austauschprogramme sowie die zahlreichen Projekte mit europäischem Schwerpunkt hervor. Schließlich wünschten sich die Schülerinnen und Schüler eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ländern Europas.