Röka-Turner sind Landesschulmeister

Beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen Jungen gelang den Turnern des Gymnasiums am Römerkastell im Wettkampf II (Jahrgänge 2001 und jünger) der ganz große Wurf. Sie wurden Landesschulmeister und lösten damit das Ticket für den Rhein-Main-Donau Schulcup am 8. und 9. Mai 2016 in Passau.

Fünf Turner vertraten das Gymnasium am Römerkastell Alzey beim Landesentscheid in Edenkoben: Philipp Butz, Ole Melk, Samuel Nordhoff, Paul Roßa, Tobias Schwarz. Betreut wurden sie von ihrem Lehrer Peter Knopper.

Die Alzeyer konnten sich gegen das Helmholtz-Gymnasium aus Zweibrücken im Kampf um das Ticket nach Bayern durchsetzen.

Dabei erturnten sie schon am ersten Gerät, dem Boden, einen knappen Vorsprung, den sie am zweiten Gerät, Sprung, noch ausbauen konnten. Tobias Schwarz erzielte hier mit 16,50 Punkten die Tageshöchstwertung. Besonders deutlich war der Sieg mit 62,40 zu 59,50 am Barren, wobei erneut Schwarz der beste Einzelturner war. Obwohl Samuel Nordhoff die höchste Reckwertung erturnte, ging das Mannschaftsergebnis an diesem Gerät knapp an Zweibrücken.

Insgesamt erturnten die Turner des Gymnasiums am Römerkastell 249,60 Punkte vor dem Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken (244,80 P). In der inoffiziellen Einzelwertung belegte der Alzeyer Tobias Schwarz (65,00) Rang 1 vor Erik Bischof (Zweibrücken, 64,30 P.)

Die Turner bereiten sich nun für ihren Einsatz beim Rhein-Main-Donau Schulcup in Passau vor, wo sie nicht nur ihre Schule, sondern auch das Land Rheinland-Pfalz als beste Schulmannschaft ihrer Altersklasse vertreten dürfen.

Peter Knopper20160218_124813