Ruanda

Seit nun fünf Jahren beteiligt sich die Roekafrika-AG des Römerkastells an einem Projekt, welches aus acht engagierten Schülern besteht und das sich für eine Berufsschule in Ruanda einsetzt. Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von Herrn Herrmann und Herrn Schäfer.

Die Schule im Nordosten des Landes, die von ungefähr 70 Schülern besucht wird, ist ein katholisches Institut, das von Ordensschwester Veneronda geleitet wird. Die Schüler dort haben die Möglichkeit, eine Ausbildung in Holz- und Metallverarbeitung, Malerhandwerk, Nähen und Landwirtschaft zu erlangen.

Von Anfang an pflegte das Gymnasium den Kontakt, anfangs über Briefe auf Französisch, heute jedoch über eine deutsche Freiwillige namens Sophia Rommel mittels eines Computers. Die Kommunikation erfolgt in englischer Sprache. Sophia Rommel wurde für ein Jahr dazu befähigt und ist Mitglied im Freiwilligendienst „Artefakt“. Das Römerkastell ist immer bemüht, so viele Spenden wie möglich für Ruanda zu erlangen. Dies kann über einen Kuchenverkauf geschehen, wie zum Beispiel dieses Jahr am letzten Schultag vor den Herbstferien. Hier profitieren nicht nur die Schüler aus Ruanda, sondern auch die Schüler aus Alzey. Ihre große Dankbarkeit zeigen die afrikanischen Schüler durch kleine Geschenke, wie ein gesticktes Tuch. Solange die Möglichkeit besteht, wird das Römerkastell dieses Projekt weiterhin unterstützen.

Vor den Weihnachtsferien findet ein weiterer Kuchenverkauf statt – diesmal mit ausreichend Kuchen! Mit dem Erlös soll ein Anbau der Schule finanziell unterstützt werden.

Milena Greim (AG Öffentlichkeitsarbeit)