„Rucksackprojekt“ der katholischen Religionsgruppe aus den Klassen 6a,6b und 6g

Inspiriert durch den Religionsunterricht entschieden sich viele Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe von Antonia Führ dafür, Kindern in Afrika eine Schultasche zu schenken und diese zu befüllen. „Nachdem wir im Unterricht das Gleichnis vom barmherzigen Samariter behandelt haben“, erzählt Antonia Führ, die als Referendarin die Schüler unterrichtet, „haben die Jugendlichen überlegt, welche Möglichkeiten sie haben, andere Kinder zu unterstützen“. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin haben sie sich entschlossen, am „Rucksackprojekt“ der Organisation Mary´s Meals teilzunehmen. Mary´s Meals ist eine staatlich anerkannte Organisation, die durch ihr Schulspeisungsprogramm Kindern in Not den Schulbesuch ermöglicht. Die Kinder haben nun alleine oder auch zu zweit einen alten Rucksack mit Schulheften, Schreibmaterialien und anderen Gebrauchsartikeln des alltäglichen Lebens, wie Zahnbürste, Zahnpasta, einem Handtuch, befüllt. „Das Projekt soll nicht mit großen Kosten verbunden sein. Fast alles darf gebraucht verschenkt werden – mit Ausnahme natürlich der Schreibhefte und der Hygieneartikel“, erläutert die junge Kollegin. Am 6. Juli 2016 haben die Kinder nun die gefüllten Rucksäcke in die Schule gebracht, von wo aus sie nach Mainz zur Organisation Mary’s Meals gebracht werden. Diese sorgt dann dafür, dass die Rucksäcke in das afrikanische Malawi geschickt werden, damit sie dort von den Kindern ausgepackt werden können.

Christina Froesch

Rucksackaktion2016