Safttag 2016

Wie jedes Jahr kurz vor den Herbstferien lud die Umwelt- AG zu frisch gepresstem Apfelsaft ein.

Bei sonnigem Wetter stand die Umwelt- AG unter der Leitung von Philipp Meisinger auf dem Schulhof der Bleichstraße und presste den Vormittag über frischen Apfelsaft, um die Kindern den Unterschied zwischen frisch gepresstem Saft ohne Zuckerzusatz oder Konservierungsstoffe und gekauftem Apfelsaft schmecken zu lassen. Die insgesamt 180kg Äpfel kamen von nur einem Baum aus Bechenheim, zehn Kilometer von der Schule entfernt, und wurden von der evangelischen Kirchengemeinde Bechenheim gespendet.

Die Kinder waren total begeistert und sagten selbst, dass der frisch gepresste Saft viel besser schmecke. Außerdem beurteilten sie positiv, dass man bei diesem wisse, woher er komme und wie er entstanden sei.

Die Saftpresse gehört dem pädagischen Landesinstitut, steht aber in der Schule und darf durch diese genutzt werden. Der Trester dient als Tierfutter zum Beispiel für Hühner und wurde auf dem Bauernhof gegenüber der Bleichstraße und einem Hof in Bechenheim an die Tiere verfüttert.

Dieses Jahr konnten nur ungefähr 85-100 Liter Saft gepresst werden, da am Anfang der zweiten großen Pause die Saftpresse explodierte und deswegen nicht mehr weiter gepresst werden konnte. Die übrig gebliebenen Äpfel und der restliche Saft wurden verteilt.

„Trotzdem kam der Safttag gut an und da es kostenlos für uns ist, kommt es nur auf unseren persönlichen Einsatz an“, erklärte der Leiter Philipp Meisinger.

Ein großes Dankeschön an die Umwelt-AG, die den Schülern auf Neue bewiesen hat, wie gesund und lecker Apfelsaft sein kann. Wir freuen uns auf den kommenden Safttag!

Bea Schultheiß (AG Öffentlichkeitsarbeit)