Safttag am Römerkastell

Großes Gedränge herrschte am 18.09.06 vor dem Pavillon im Schulhof des Gymnasiums am Römerkastell (Außenstelle Bleichstraße).

Die Umwelt-Ag der Schule hatte die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe zu einem gesunden Umtrunk eingeladen. Statt Capri Sonne gab es Rheinhessen Powerdrink. Die am Vortag von den Mitgliedern der Umwelt-Ag auf der Streuobstwiese der evangelischen Kirchengemeinde Niederwiesen gepflückten 280 kg Äpfel wurden versaftet. Noch vor Schulbeginn waren die Obstmühle und die -presse unter dem Pavillon aufgebaut. Die Äpfel wurden dann in Portionen zu etwa 40 kg gewaschen, große Äpfel aufgeschnitten und anschließend in der Obstmühle zerkleinert. Hier waren nicht nur diejenigen gefordert, die die Mühle mit der Handkurbel betrieben, sondern auch diejenigen, die die Mühle auf der Maischebütte festhalten mussten um ein Verrutschen zu verhindern. Mit Hilfe des Leitungswasserdruckes wurde die Maische in einer Hydro-Obstpresse entsaftet. Etwa 20 Liter köstlicher Apfelsaft pro Pressung sprudelten in das Edelstahl Fass aus dem, pünktlich zur ersten großen Pause, Saft an die Schülerinnen und Schüler ausgeschenkt werden konnte. Statt der befürchteten Aussagen: „Iiiii, so komische braune Brühe trink ich nicht !“, bekamen die Mitglieder der Umwelt-Ag nur Positives zu hören. „Das schmeckt ja richtig nach Apfel!“ oder „Irre gut, so was hab ich ja noch nie getrunken!“. Kaum kamen die Ausschenkenden dem Ansturm nach. Innerhalb der beiden großen Pausen wurden 120 Liter naturreiner Apfelsaft ausgeschenkt.
Wer wollte konnte aber natürlich auch die Äpfel ungepresst verzehren. Damit die Jugendlichen auch wussten welchen Apfel sie gerade aßen, wurden die unterschiedlichen Apfelsorten vorgestellt.
Nicht nur die Umwelt-Ag war begeistert von der gelungenen Aktion sondern auch die Kühe des der Schule gegenübergelegenen Bauernhofes. Die bekamen nämlich den Trester, den sie mit vor Begeisterung schäumenden Mäulern verschlangen. Somit schließt sich der ökologische Kreislauf.