Schüler stellen Bücher aus und vor

Schüler verschiedener Jahrgangsstufen des Gymnasiums am Römerkastell Alzey haben in Kooperation mit der Buchhandlung Decker in Alzey die Möglichkeit erhalten, jeweils ihren Lieblingsroman im Schaufenster der Buchhandlung aus- und auch in Form von schriftlichen Buchempfehlungen vorzustellen.

Wie motiviert man Jugendliche zum Lesen? Viele von ihnen sitzen lieber am Smartphone oder vor dem Rechner als die Seiten eines Romans zu erforschen. Dass jetzt viele Jugendliche ihre Lieblingswerke präsentieren, kann junge Menschen dazu anregen, die Faszination Lesen für sich neu zu entdecken. „Durch die Lektüreempfehlungen Gleichaltriger sollen die Schüler zum Griff ins Bücherregal motiviert und ihre Leselust geweckt werden“, so Coletta Datz, verantwortliche Deutschlehrerin für das Projekt.
Auch in der Bibliothek des Gymnasiums am Römerkastell im Mensagebäude wurden lesenswerte Romane als Exponate bereitgestellt, die ebenfalls rezensiert wurden und in den nächsten Wochen allen Interessierten zur Verfügung stehen. Dieses Angebot richtet sich natürlich nicht nur an die jüngere Schülergeneration. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, die Ausstellungsräumlichkeiten zu besuchen und sich ein Buch zu schnappen.
Wir haben jeweils auch ein Buch zur Ansicht bereitgestellt und präsentiert: einmal den Jugend-Thriller „Erebos“ von Ursula Poznanski. Der zweite Roman ist hingegen ein historischer Roman „Das letzte Königreich“, geschrieben von Bernard Cornwell, das den ersten Teil einer mehrreihigen Saga bildet.
Die Schaufenster bleiben auch noch ein paar weitere Tage damit geschmückt.

von Lukas Löffler und Moritz Krause (MSS 12)