Schüleraustausch des Rökas mit dem Christelijk College in Ermelo (Niederlande)

Nach dem Besuch der Niederländer im April war es am 14. Mai endlich soweit: Wir, 24 Schülerinnen und Schüler des Rökas, machten uns auf den Weg zu unseren Austauschpartnern nach Ermelo in den Niederlanden. Nach der fünfstündigen Busfahrt und dem Kennenlernen der Gastfamilien, haben wir uns alle bei herrlichem Wetter für einen tollen Grillabend getroffen.

Am Dienstag haben wir zunächst in kleinen Gruppen Informationen über traditionelle Berufe, den Kampf der Niederlande gegen das Wasser und das goldene Zeitalter gesammelt. Später sind wir dann noch gemeinsam mit den 25 niederländischen Schülern in ein Freilichtmuseum gefahren, wo wir nicht nur geräucherten Fisch und Seegras probiert haben, sondern auch ein traditionelles niederländisches Dorf besichtigt haben.

Am Mittwoch fand dann unser Ausflug in die wunderschöne Stadt Amsterdam statt. Dort haben wir zunächst das Rijksmuseum (Reichsmuseum) erkundet, wo bekannte Bilder wie „Die Nachtwache“ von dem niederländischen Künstler Rembrandt van Rijn hängen, und hatten anschließend noch freie Zeit, die Stadt auf eigene Faust ein wenig zu erkunden.

Am nächsten Tag haben wir den niederländischen Schulunterricht besucht und auch viele Unterschiede festgestellt. Beispielsweise hat in Ermelo jeder Schüler sein eigenes Tablet und anstelle von Tafeln hängen Smartboards an den Wänden. Anschließend haben wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern Plakate rund um das Projektthema „Die Niederlande und das Wasser“ gestaltet. Am Abend gab es eine Abschlussfeier, bei der wir die Plakate unseren Gasteltern vorgestellt und niederländische Spezialitäten wie Stroopwafels (Sirupwaffeln) genascht haben.

Am Freitagabend war die Woche mit unseren Austauschschülern leider schon wieder vorbei und es hieß nach einem gelungenen Austausch Abschied nehmen.

von Frederike Gaul (Klasse 9e)

Die deutschen und niederländischen Austauschschüler mit ihren Lehrern vor dem Christelijk College in Ermelo.