Schüleraustausch mit dem Christeljik College in Ermelo Niederlande

Nachdem die Niederländer bereits im April für fünf Tage in Alzey waren, um unsere Schule und die Region besser kennenzulernen, packten am Montagmorgen, den 3. Juni 2019, die Schülerinnen und Schüler des Römerkastell Gymnasiums Alzey ebenfalls ihre Taschen und machten sich auf den Weg in die niederländische Kleinstadt Ermelo, um eine spannende und abwechslungsreiche Woche, die unter dem Motto „Die Niederlande und das Wasser – Fluch und Segen“ gestaltet wurde, zu erleben.

Nach einer etwa vierstündigen Busfahrt erreichten wir das Christeljik College, wo uns unsere Austauschpartner schon erwarteten. Nach einer herzlichen Begrüßung bekamen wir eine Führung durch die Schule und den Ablaufplan der kommenden Tage vorgestellt. Danach lernten wir unsere Gastfamilien kennen und ließen den Abend bei einem gemeinsamen Barbecue und guter Stimmung ausklingen.

Der Dienstag startete mit einer kleinen Erarbeitungsphase in der Schule. Die deutschen Schülerinnen und Schüler recherchierten Informationen zu Poldern, dem goldenen Zeitalter, der VOC sowie der niederländischen Kultur und gestalteten kurze Vorträge. Mit dem neuen Wissen im Gepäck machten wir uns bei schönem Wetter und guter Stimmung auf den Weg in das Freilichtmuseum „Zuiderzee“ auf Urk. Urk ist eine ehemalige Insel – der Grund dafür, dass man noch heute „auf Urk“ sagt. Dort erhielten wir eine interessante Führung durch ein traditionell niederländisches Dorf und viele unser vorher erarbeiteten Themen wurden uns so noch einmal veranschaulicht.

Mittwochs fuhren wir dann mit dem Zug nach Amsterdam, wo wir die Stadt und das Rijksmuseum (Reichsmuseum), in dem viele bekannte Gemälde wie beispielsweise „Die Nachtwache“ von Rembrandt van Rijn ausgestellt werden, etwas erkunden konnten. Deutlich wurde hier vor allem, dass die Malkunst ein sehr wichtiges Kulturgut für das Land darstellt und neben der landschaftlichen Schönheit, die auch immer wieder Gegenstand der Gemälde ist, als Tourismusmagnet gilt.

An unserem vorletzten Tag wurde uns die Möglichkeit geboten, in den Schulalltag am Christeljik College hineinzuschnuppern. Wir besuchten den Unterricht und konnten so Einblicke in das niederländische Schulsystem gewinnen. Auffallend war, dass das Christeljik College eine sehr moderne und technisch gut ausgestattete Schule ist. Jedem Schüler steht ein Tablet zur Verfügung und anstelle von Tafeln sind in jedem Klassenzimmer Smartboards angebracht. Der Unterricht baut primär auf zu erarbeitenden Wochenplänen auf, wodurch der Lehrer eher als Lernbegleiter fungiert. Nach der Unterrichtshospitation gestalteten wir Plakate und Modelle zu all den Eindrücken, die wir in den letzten Tagen gesammelt hatten. Dabei richtete sich der Fokus besonders auf die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten des Landes sowie die schönen gemeinsamen Erlebnisse mit den Austauschschülern. Am Abend kamen die Eltern der Gastfamilien in die Schule. Bei leckerem Kuchen und Kaffee, so ist es in Holland auch am Abend üblich, stellten wir unsere Ergebnisse vor. So kamen noch einmal alle miteinander ins Gespräch und insgesamt bekamen alle Beteiligten ein positives Feedback.

Freitagmorgens war der Austausch leider schon vorbei und wir mussten Abschied von den Austauschschülern sowie den Gastfamilien nehmen und uns auf den Weg zurück nach Alzey machen.

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. Besonders danken möchten wir hierbei dem Christeljik College in Ermelo, unseren Austauschpartnern und ihren Familien, die uns so herzlich aufgenommen und uns eine so erlebnisreiche Zeit gestaltet haben.

ein Reisebericht von Isabella Ludwig