Schüleraustausch mit Schweden

15 unternehmungslustige Schülerinnen der MSS 12 verbrachten eine ereignisreiche Woche an der schwedischen Westküste.

Tyska, Tyska (= Deutsche, Deutsche) waren wohl die ersten schwedischen Worte, die wir während unseres einwöchigen Aufenthalts in Uddevalla, einer Stadt an der schwedischen Westküste lernten. Überhaupt wurden wir, wo immer wir uns aufhielten schnell als Deutsche erkannt und somit gleichbedeutend als potenzielle „Elch-Schild- Klauer“ wahrgenommen. In Schweden existiert nämlich seit einiger Zeit das hartnäckige Gerücht, dass besagte Verkehrsschilder nur auf Grund der diesbezüglichen Kleptomanie einiger Deutscher höher gehängt wurden. Trotz dieser VÖLLIG unbegründeten Vorurteile verstanden wir uns sehr gut mit den schwedischen Austauschschülern. Wir wurden von unseren Gastfamilien wirklich alle sehr herzlich aufgenommen und auch die verschiedenen Sprachen bereiteten uns kaum Probleme. Nur das skandinavische Wetter wollte sich einfach nicht von seiner sommerlichen Seite zeigen. Doch trotz gefühlter 5 Grad und Dauerregen hatten wir auf unseren Ausflügen, die uns unter anderem nach Göteborg und in verschiedene kleine Fischerdörfer führten, jede Menge Spaß. Alles in allem verbrachten wir eine wirklich schöne Woche in Schweden und es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir das Land des H&M und IKEA besucht haben. In diesem Sinne vielen Dank an alle die uns diesen Austausch ermöglicht haben.