SICHER IST COOL – VERKEHRSERZIEHUNGSTAG AM GYMNASIUM AM RÖMERKASTELL

Die Schule bereitet auf das Leben vor! Dieses Motto wurde auch im Rahmen des alljährlichen Verkehrserziehungstags des Gymnasiums am Römerkastell umgesetzt. Alle sechs Klassen der sechsten Jahrgangsstufe nahmen am 20.August 2017 an den vielseitigen Angeboten zur Sicherheit auf und mit dem Fahrrad teil, die zusammen mit dem Automobilclub Alzey, dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizeiinspektion Alzey gestaltet wurden.

Die verschiedenen Module wurden der Reihe nach angehört und natürlich war auch praktische Mitarbeit gefordert.
Bei einem Fahrradparcours konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. “Nervös sind wir, aber es macht auch Spaß”, waren sich Lara Lohman und Mia-Marie Bittmann aus der 6f einig, kurz bevor sie den Parcours begannen. Vor allem das Fahren über ein schmales, schräges Brett erschien ihnen schwierig, aber letztendlich meisterten sie stolz die Herausforderung.

Mithilfe eines Videos, in dem die Kinder Fehler im Verhalten eines Gleichaltrigen finden sollten, zeigte die Polizeibeamtinnen Heike Baumann was für Folgen ein Fehlverhalten im Straßenverkehr haben kann. Denn dass rücksichtsloses Fahrradfahren mit Sozialstunden bestraft werden kann, wissen die wenigsten. Daher wurden zusammen mit den Teilnehmern nochmal die Verkehrsregeln zusammengetragen und besprochen, um Unfälle jeglicher Art zu vermeiden.

Für den Fall, dass man doch einmal in einen Unfall verwickelt wird, wurden bei einem anderen Aktion Möglichkeiten zur Hilfeleistung gelehrt. Denn im Zweifelsfall sollen die Schülerinnen und Schüler sicher wissen, was zu tun ist und keinesfalls in Panik geraten.

Auch beim Modul “Sicher ist Cool” konnten die Sechstklässler von ihren eigenen Erlebnissen mit dem Fahrrad berichten. Dabei wurde schnell klar, wie wichtig ein Helm gerade auf dem Fahrrad ist. Dabei wollte die leitende Lehrkraft Dirk Oldigs den Schülerinnen und Schülern vor allem vermittelt, dass es keineswegs uncool ist einen Helm zu tragen, sondern dass ein Helm ihnen das Leben retten kann.

Auch das nötige Wissen für den Fall einer Panne wurde den Kindern vermittelt. Denn wer weiß schon, was an einem Fahrrad alles vorhanden sein muss oder wie man einen platten Reifen flickt?

Dank des sonnigen Wetters konnten viele Module im Freien durchgeführt werden und die Fragen in lockerer Atmosphäre beantwortet werden. “Man merkt schon, dass die Kinder etwas mitnehmen”, berichtet Polizeibeamtin Heike Baumann und fasst den erfolgreichen Tag zusammen: „Wenn durch den Verkehrserziehungstag nur ein Unfall weniger passiert, hat es sich gelohnt“.

Sonja Hatzenbühler (AG Öffentlichkeitsarbeit)