Sichere Radfahrer am Gymnasium am Römerkastell

Am Dienstag, den 5. Juli 2016, fand der alljährliche Verkehrserziehungstag des Gymnasiums am Römerkastell für die Sechstklässler statt. Unter dem Motto „Sichere Radfahrer“ wurden acht Stationen angeboten, bei denen die Schüler ihre umfangreichen Fragen nicht nur den Lehrern der Schule, sondern auch der Polizei beziehungsweise Vertretern des Automobilclubs Alzey sowie des Deutschen Roten Kreuzes stellen konnten. So wurde unter der Leitung von Jochen Marx, Frank Nachtsheim und Florian Schinz, alle Lehrer des Römerkastells, den Schülern das Fahrrad mit all seinen Bestandteilen nähergebracht und erklärt, wie man kleine Reparaturen selbst durchführen kann. So lernten die Schüler z. B. einen geplatzten Reifen zu flicken. Mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad konnten die Schüler dann am Fahrradturnier teilnehmen, bei dem sie auf ihrem Rad acht verschiedene Aufgaben zu meistern hatten. Hier wurden die Kinder mit Situationen aus ihrem Alltag konfrontiert, wie beispielsweise dem Fahren auf einer schrägen oder schmalen Fahrbahn. „Den Kreis mit nur einer Hand am Lenker zu fahren, ist ziemlich schwierig“, gestand Celina Weber aus der 6a, „aber es macht Spaß, es zu üben!“ Die Teilnahme wurde durch eine Urkunde des ADAC belohnt, der das Fahrradturnier ins Leben gerufen hat. Der Parcours wurde natürlich nur mit Helm bestritten. Dirk Oldigs, ebenfalls Lehrer am Gymnasium, und einige Oberstufenschüler demonstrierten den Sechstklässlern durch ein Experiment, wie gefährlich das Fahren ohne Helm ist und wie sehr ein Helm bei einem Sturz schützen kann. Unterstützt wurden die Lehrer der Schule von Daniela Bauer und Heike Baumann, Verkehrssicherheitsberater der Polizei, die mithilfe eines kurzen Filmes die Schüler auf die Regeln im Straßenverkehr und die Gefahr bei deren Missachtung hinwiesen. „Der Tag hilft dabei, die bereits vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen“, äußerte sich Heike Baumann und Daniela Bauer fügte hinzu: „Gerade in diesem Alter, wenn das Tragen von Helmen `uncool` wird, ist es enorm wichtig, den Schülern nahezubringen, wie lebensrettend das Tragen eines Fahrradhelms sein kann.“ Vom Schulsanitätsdienst in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz wurde den Schülern das richtige Verhalten bei einem Unfall erklärt und ihnen die Möglichkeit gegeben, dies praktisch zu proben.

Durch den Informationstag wissen die Schüler nun, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten und können ihr gelerntes Wissen hoffentlich auch in der Praxis anwenden. (Sonja Hatzenbühler, AG Öffentlichkeitsarbeit)

Panne- was nun?  Frank Nachtsheim erklärt Schülern, worauf man bei der Wartung von Fahrrädern achten muss
Panne- was nun? Frank Nachtsheim erklärt Schülern, worauf man bei der Wartung von Fahrrädern achten muss
Vorbereitung auf das Fahrradturnier