Solarboot-Team beim eus-Solarboot-Cup in Koblenz erfolgreich

Am letzten Samstag, den 30.6.2007, trat unser Solarboot-Team, das aus 9 Schülern des Leistungskurses Physik der 11. Jahrgangsstufe und dem Leiter Herrn Hartmann besteht, auf dem Moselstausee bei Koblenz gegen 45 weitere Schulteams aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg an.

Mit selbst entwickelten und gebauten ferngesteuerten Modellbooten, die ausschließlich durch Solarenergie angetrieben sein durften, musste in einer Zeit von 20 Minuten eine möglichst weite Strecke zurückgelegt werden. In der Vorrunde erreichte unser Team den ersten Platz, allerdings wurde diese wegen des fast schwarzen Himmels mit Akkus gefahren. Zusammen mit den restlichen Bewertungen von Baubeschreibung, Präsentation und den Ergebnissen des Leistungsprüfstandes, bei dem die Abstimmung von Solarpaneel und Antrieb überprüft und für sehr gut befunden wurde, ergab sich in der Endwertung der zweite Platz! Der Endlauf, der keine Punkte mehr für die Gesamtwertung einbrachte, sollte laut Jury weiterhin mit Akkus gefahren werden. Das Röka-Team entschied sich jedoch dafür, nun ausschließlich Solarenergie zu nutzen. Schließlich war dies ein Solarboot-Rennen! Hier erlangten wir gegen die durchweg mit Akku fahrende und deshalb über wesentlich mehr Leistung verfügende Konkurrenz einen hervorragenden dritten Platz, obwohl der Himmel immer noch sehr wolkenverhangen war. Zusätzlich sicherten wir uns durch unseren Mut und die sehr gute Leistung des Bootes die Sympathie des Publikums. Mit einem Pokal für den Endlauf und 500€ für den zweiten Platz der Gesamtwertung fuhr das Team nach Hause und ist nun hoch motiviert für den Bau eines weiteren Bootes, um im nächsten Jahr zweifach im Wettbewerb vertreten zu sein.