Sommerfest am 30. Juli 2007

Zum Abschluss des Schuljahres feierten Schüler, Eltern und Lehrer ihr großes Sommerfest.

Um 11 Uhr war es endlich so weit, Herr Langkabel eröffnete das diesjährige Schulfest. Nach monatelanger Planung vor allem von Frau Kolb-Noack und der Hilfe vieler Kollegen, Eltern, Schülerinnen und Schülern konnte das Sommerfest nun endlich beginnen. Auf das Konzert der Römerband von Herrn Menges folgte um 12 Uhr die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Wettbewerben in diesem Schuljahr. Nachdem auch die Turn-AG unter Leitung von Frau Rath-Bernading ihr Können präsentiert hatte, ließ eine Pause Zeit, um über den Schulhof zu wandern und sich die vielfältigen Angebote der einzelnen Klassen und AGs anzusehen. Wer dies nicht schon vorher getan hatte, konnte mit Pizza, Dönern, Maiskolben, Waffeln, Kuchen und vielem mehr seinen Hunger stillen und mit frisch gemachten Cocktails oder Fruchtsäften seinen Durst löschen. Aber nicht nur für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sondern auch Sport und Spiel kamen nicht zu kurz. So fanden in der Rundsporthalle die Endspiele der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe in den Disziplinen Fußball, Basketball und Volleyball statt. Ein besonderer Höhepunkt war hier sicherlich das Volleyballspiel Lehrer gegen Schüler. Doch auch sonst gab es einiges zu sehen, die Theater-AG der sechsten Klassen führte unter der Leitung von Frau Reinsch und Herr Rüb das Stück „Im Wilden Westen mit Big Berta“ in einem vollen Saal auf und bekam kräftigen Applaus von den begeisterten Zuschauern. Außerdem fand noch ein Luftballonwettbewerb statt, die Bildergalerie „Passepartout“ wurde mit neuen Bildern eröffnet und die 10. Klassen sorgten mit Sackhüpfen, Wasserspielen, Dosenwerfen und Schminken dafür, dass es auch den jüngeren Gästen des Sommerfestes nicht langweilig wurde. Um 14 Uhr wurden dann die neuen fünften Klassen begrüßt und den neuen "Römern" wurden  ihre Klassenlehrer vorgestellt. Im Anschluss daran führten die Music factory, der Unter- und der Mittelstufenchor sowie die Concert Band noch einmal Ausschnitte aus ihrem Filmmusikkonzert vor. Nach einem Auftritt der Tanz-AG von Frau Eidenmüller präsentierte die Chor-AG von Frau Haselsteiner Auszüge aus dem diesjährigen Chorkonzert „Märchenhaft“. Den ganzen Tag über konnte man sich an den über den Schulhof verteilten Ständen der verschiedenen AGs über deren Arbeit und über verschiedene Unterrichtsprojekte informieren. Bei der Umwelt-AG unter der Leitung von Herr Quester konnte man mit dem “Energiefahrrad“ selbst Strom erzeugen, die Kosmetik-AG von Frau Borger verkaufte selbst hergestellte Produkte wie zum Beispiel Duschgel, man konnte die diesjährige Jahresschrift kaufen und vieles mehr. Das Fest war ein voller Erfolg und nach diesem letzten Highlight in diesem Schuljahr freuen sich jetzt alle auf die langersehnten Sommerferien.

Natalie Benzing (AG Öffentlichkeitsarbeit)