Sommerkonzert 2018

Wie jedes Jahr stellte die Musikfachschaft ein tolles Sommerkonzert unter dem Motto „Sommer Sonne Songs“ auf die Beine, welches am 29. Mai 2018 in der St. Josephskirche stattfand. Frau Spiegel übernahm die Begrüßungsrede und versprach dem Publikum ein aufregendes und vielseitiges Programm. Den Beginn machte die Music-Factory unter der Leitung von Herrn Thelen mit dem Song „Our House“, ein schmissiger und lockerer Einstieg in das Konzert. Hierbei muss man hinzufügen, dass alle Lieder, die von der Music-Factory an diesem Abend gespielt wurden, von Lisa Weidmann und Mirco Schmadel, zwei Mitgliedern des Ensembles, selbst arrangiert wurden, was eine herausragende Leistung in Anbetracht der vielen Instrumente innerhalb des Ensembles ist. Aber auch die jüngeren Schüler des Römerkastells zeigten, dass sie mit den Älteren mithalten können, als die Klassen 5b und 5c unter der Leitung von Frau Haselsteiner und Herrn Denhoff ihre Stücke präsentierten. Ein besonderer Hingucker bzw. Hinhörer war ihr Stück „Fata Morgana“, bei welchem die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch Mehrstimmigkeit und klare Gesänge ihr Können bewiesen, sondern auch durch ihre witzigen Schauspieleinlagen, die das Publikum zum Lachen brachten. Auch die Gesangsklasse 6c von Frau Haselsteiner meisterte ihren Auftritt, bei dem sie drei Stücke zeigte, die mehrstimmig gesungen wurden, mit Bravour. Ein weiteres Highlight war der GröKaChor mit der Hymne „You never walk alone“, welche die Fußballerherzen höher schlagen ließ. Das ganze Stück war eine Kooperation mit der Music-Factory, durch die der Song noch viel imposanter und eindrucksvoller wirkte. Dafür noch einmal ein großes Lob an die Chorleiter Frau Spiegel und Herrn Denhoff sowie Music-Factory Leiter Herrn Thelen und natürlich dem Chor und dem Ensemble selbst. Zum krönenden Abschluss folgte noch die altbekannte Römerband, die dieses Jahr von Herrn Stumpf geleitet wurde, mit drei Werken, die unterschiedlicher gar nicht hätten sein können. Doch egal ob Jazz, Pop oder Electro, das Publikum war von jedem Lied begeistert und man hatte das Gefühl, dass das Sommer-Feeling an diesem Abend jeden erreichte. Es war ein sehr gelungenes Konzert und das Römerkastell hofft, dass dieses musikalische Engagement und die hohe Besucherzahl auch noch viele weitere Jahre erhalten bleiben. Hierbei noch einmal ein besonderer Dank an die Musikfachschaft, die den Schülern und Schülerinnen das alles überhaupt erst ermöglicht.
Anna-Maria Bess (AG Öffentlichkeitsarbeit)