Sommerkonzert am 23. Juni 2016

Sommer, Sonne, Songs“: Hatte sich Schulleiter Gerhard Langkabel vorher noch Gedanken gemacht, ob das Motto zum Wetter passen würde, so brauchte er sich am Donnerstagabend keine Sorgen mehr zu machen. Hochsommerliche Temperaturen lockten zahlreiche Besucher in die kühle St. Joseph Kirche in Alzey, um dort ab 18 Uhr eine bunte Mischung aus Liedern zu genießen.

Das Gymnasium am Römerkastell präsentierte sich sehr facettenreich – Gesangsklassen, Chöre und Solisten zeigten ihr Können. Zum ersten Mal wirkten auch samuelgroesch__MG_9164Schüler des künstlerischen Fachs „Darstellendes Spiel“ der elften Jahrgangsstufe unter der Leitung von Christoph Rüb und Ramona Haselsteiner mit. Moderator Jonas Gruber und die Schülerinnen Sonja Hatzenbühler, Barbara Kluba und Jessica Kopp kündigten mit unterhaltsamen, pantomimischen Zwischenspielen die nächsten Auftritte an und sorgten so oftmals für Lacher.

Eröffnet wurde das Programm durch die Gesangsklasse 5c, die mit Liedern wie „Have a nice day“ und „The lion sleeps tonight“ für gute Stimmung sorgte und das Publikum zum Mitklatschen animierte. Herr Langkabel würdigte diese Leistung nachher, denn die Klasse unter der Leitung von Ramona Haselsteiner hatte es geschafft, in weniger als einem Jahr solch eine Variation an Liedern einzustudieren.

Auch die Kinder der Gesangsklasse 6c unter Christian Follmann zeigten, dass sie verschiedene Lieder draufhaben. „Gold von Morgen“ regte zum Nachdenken an, ihr letztes Lied „Barbara Ann“ heizte dem Publikum aber ordentlich ein.

Anschließend beeindruckte Lea Meierhöfer, Schülerin der Jahrgangsstufe 12, mit ihrem Soloauftritt zu „Stand up for love“. Sie wurde von Sarah Spiegel am Klavier begleitet und berührte das Publikum mit ihrem gefühlvollen Gesang.

Die Römerspatzen unter der Leitung von Alexandra Quarck überzeugten mit zwei Titeln aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Die Schwierigkeit des französischen Texts bei „Vois sur ton chemin“ und „Caresse sur l´océan“ merkte man den Unterstufenschülern dabei keineswegs an. Mit dem aus dem Charts bekannten Song „One call away“ von Charlie Puth und einer passenden Tanzchoreographie setzten die Römerspatzen dann nochmal einen drauf und begeisterten so das Publikum.samuelgroesch__MG_9419

Auch der zweite Soloauftritt des Abends überzeugte das Publikum. Sophie Huber, ebenfalls Schülerin der zwölften Jahrgangsstufe, bewies mit ihrer Songauswahl Mut und überraschte die Zuhörer mit dem Lied „Think of me“ aus dem Musical „Phantom der Oper“. Dabei traf sie auch die ganz hohen Töne, was gerade bei solch einem Auftritt vor großem Publikum sicher eine Herausforderung ist.

Den Abschluss des Abends bildete der große Chor der Schule, der „GRöka-Chor“. Unter der Leitung von Fabian Denhoff und Sarah Spiegel präsentierten die ungefähr 60 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Jahrgangsstufe einen bunten Mix aus Songs, die alle mehrstimmig gesungen wurden. Lieder wie Frank Sinatras „New York, New York“ und „Africa“ von Toto sorgten für gute Stimmung. Das Publikum würdigte die tolle Leistung des Chores am Ende mit einem langen Applaus.

Insgesamt war es mal wieder ein gelungenes und heiteres Konzert, das wohl jedem in schöner Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn das Gymnasium am Römerkastell wieder seine musikalische Vielfalt präsentieren kann.

Mia Grünewald (Öffentlichkeits-AG)

samuelgroesch__MG_9480