Spendenlauf bringt 17.273,68 € für den WWF

„Am Anfang stand nur ein schlechtes Wortspiel, doch am Ende hatten wir über 17.000€ für saubere Weltmeere, einen Vortrag über Plastikmüll an der Schule und eine Einladung des WWF“, ungefähr so ließe sich die Geschichte unseres Spendenlaufes „Lauf hastig gegen Plastik“ zusammenfassen.

Während zahlreiche Jugendliche vor dem Dilemma stehen, ob sie zugunsten von Fridays For Future streiken sollen oder nicht, wollte Herr Begander gemeinsam mit einigen Schülerinnen seines Stammkurses eine Möglichkeit schaffen, auch während des Unterrichts konkret etwas für den Planeten zu tun. Und schon war die Idee geboren, es den Siebt- bis Zwölftklässler*innen am Freitag, den 14.6., zwei Stunden lang freizustellen, ob sie die Schulbank drücken oder lieber Schritt für Schritt auf der Tartanbahn etwas gegen die über hunderttausend Teile Plastikmüll unternehmen wollen, die sich heute in jedem Quadratkilometer Meer finden (Quelle: https://www.wwf.de/plastikflut/). Damit jedoch nicht nur die Sportlichen etwas zum Schutz der Natur beitragen können, wurde neben einer Jogging- auch eine Spazierstrecke angelegt.

Nach unzähligen aufgehängten WWF-Plakaten, Werbetouren durch Klassensäle und Durchsagen, um unsere Mitschüler*innen dazu anzuregen, sich möglichst viele Sponsor*innen zu suchen, die pro zurückgelegter Runde einen selbstgewählten Betrag spenden, blieb uns nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass am besten die ganze Schule unserem Ruf folgen würde.

Und in der Tat war die Beteiligung unfassbar hoch: Angelockt von dem Willen, etwas zu verändern, kostenlosem Kuchen und vielleicht auch der Aussicht, bei guter Musik mit Freund*innen über den Sportplatz zu spazieren statt im Matheunterricht zu sitzen, machten über 500 Läufer*innen mit. Selbst Frau Hauenschild-Bentemann und zahlreiche Lehrer*innen drehten ihre Runden, sodass die Aktion nicht nur für die Weltmeere, sondern auch für unsere Schulgemeinschaft ein voller Erfolg war. Viele blieben sogar noch bis nach Unterrichtschluss und joggten weiter unermüdlich von Stempelstation zu Stempelstation.

Auch die gesamte Spendensumme in Höhe von 17.273,68€, die der WWF-Initiative „Stoppt die Plastikflut“ dabei helfen wird, Müll aus dem Mekong Südostasiens und Geisternetze aus der Ostsee zu fischen, hat unsere Erwartungen und die der Umweltorganisation bei Weitem übertroffen.

Zum Dank reisten Dr. Bernhard Bauske und Thomas Werner vom WWF am Donnerstag, den 29.08, zur offiziellen Scheckübergabe an und hielten für die Oberstufenschüler*innen einen Vortrag zum Thema Plastikmüll. Als Anerkennung für die Organisation des Spendenlaufes luden die beiden Herr Beganders Stammkurs auf eine Exkursion zu ihrem Sitz nach Frankfurt ein und ermöglichen es zwei Schülerinnen, in den Herbstferien selbst bei einer Schifffahrt zur Bergung von Geisternetzten in der Ostsee dabei sein.

Somit bleibt nach dem Spendenlauf neben vereinzeltem Muskelkater die gute Erkenntnis, dass man mit einer einfachen Idee, einem nicht ganz so niveauvollen Wortspiel sowie der Unterstützung seiner Schule und des WWFs Beachtliches erreichen kann.

(Von Lea Pühler)