Sportabend 2016

Am zweiten Dezember 2016 fand um 19 Uhr abends das dritte Mal der Sportabend des Gymnasiums am Römerkastell statt.
Nachdem auch die Technik durch die Schüler der Technik-AG von Roland Berens alles fertig vorbereitet hatten, kamen um 18.30 Uhr die ersten Gäste und nahmen ihre Plätze auf den Tribünen der Rundsporthalle in Alzey ein. Bis 19 Uhr war die Halle gut gefüllt und das Programm konnte beginnen. Marco Meisenzahl und Florian Schinz begrüßten das Publikum und kündigten an, gemeinsam durch den Abend zu führen. Nach weiteren Worten des Schulleiters Gerhard Langkabel starteten die Spiele. Als ersten Programmpunkt bot die Turn-AG unter der Leitung von Jutta Eidenmüller und Peter Knopper eine imposante Darbietung: Von klein bis groß führten die Schülerinnen und Schüler extravagante Sprünge durch, die dem Publikum den Atem raubten. Im Anschluss bekamen die Zuschauer, welche durch das Essen und Trinken der MSS 13 gut versorgt waren, eine Vorführung der Bodystyling-AG unter der Leitung von Annika Heitholt geboten. Nach dem verdienten Applaus kam es zum nächsten Programmpunkt, der Vorstellung des Sport-Leistungskurses der MSS 12 von Herrn Meisenzahl, wobei Eindrücke aus dem Unterricht vermittelt werden sollten. Zu Musik führten die Leistungskursschüler ein Aufwärmspiel aus dem Basketballunterricht vor, während Lea Omogbehin, Schülerin des Kurses, den Leuten erklärte, was es heißt, im Sport-Leistungskurs zu sein. Nachdem plötzlich das Hallenlicht erlosch, zeigte der Sport-LK in weißer Kleidung und Bemalung auf dem Körper eine tänzerische und turnerische Show. Anschließend traten die Schüler der Oberstufe im Volleyball gegen ihre Lehrer an. Nach einem spannenden Spiel endete es im entscheidenden dritten Satz mit 11 zu 9 für die Lehrer. Weiter präsentierte sich die Circus-AG mit einer großartigen Vorstellung unter der Leitung von Annika Roth und Verena Grau.

Um die Idee des Sportabends, nämlich die Vielfalt und Facetten des Sports am Gymnasium am Römerkastell in den Bereichen Unterricht, Arbeitsgemeinschaft und Projektwoche zu präsentieren, folgte nun der Programmpunkt der Schülerin Melissa Wolf. Mit einer Gruppe von Mädchen tanzte sie mit großer Leidenschaft lateinamerikanische Dance-Fitness. Zu diesem Thema hatte sie auch in der Projektwoche des vergangenen Schuljahres ein eigenes Projekt geleitet. Vor dem großen Highlight des Abends, dem Fußballspiel der Schüler gegen die Lehrer, fand ein kleines Gewinnspiel statt. Bälle wurden in die Menge geworfen, die drei Fänger begaben sich nach unten und mussten auf einer Couch liegend mit einem Basketball auf den Korb werfen. Der Gewinn war ein Funktionsshirt der Schule, das vom Förderverein spendiert wurde

Nun folgte das ersehnte Fußballspiel, in dem Schüler der siebten bis zur zehnten Klasse gegen die Lehrer antraten und diese 2:1 besiegten. Ein toller Ausgang für einen gelungenen Abend!
Theresia Dix (AG Öffentlichkeitsarbeit)

Sportabend_2016