Stadtbürgermeister Christoph Burkhard im Sozialkundeunterricht der 9d

Der Alzeyer Stadtbürgermeister Christoph Burkhard stand am 7.12. 2006 den Schülerinnen und Schülern der 9d im Rahmen im Sozialkundeunterricht von OStR Hermann Schäfer zu einer Fragestunde zur Verügung. Burkhard ist ehemaliger Röka-Schüler, der sein Abitur 1987 an unserer Schule abgelegt hat.

Burkhards Patenkind hatte den Besuch vermittelt und die Klasse und Sozialkundelehrer Hermann Schäfer nahmen die Gelegenheit gerne wahr, die Unterrichtsreihe "Gemeinde" durch Informationen aus erster Hand praxisnah zu ergänzen. Nachdem der Stadtbürgermeister seinen Werdegang geschildert und seine kommunalpolitischen Aufgaben und Zuständigkeiten erläutert hatte, entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern. Diese merkten schnell, dass ein Stadtbürgermeister nicht nur für die "großen" Dinge wie Autobahnkreisel, Investitionen für den Straßenbau oder kommunale Haushaltssituation zuständig ist, sondern sich in allen Bereichen des täglichen Lebens in seiner Kommune auskennen muss. Christoph Burkhard stand Rede und Antwort zu Dingen des täglichen Lebens, mit denen die Bürgerinnen und Bürger jeden Tag konfrontiert werden. Unserere Schülerinnen und Schüler merkten schnell: Kommunlalpolitik muss keine "trockene Angelegenheit" sein, wenn sie wie hier aus erster Hand vermittelt wird!