SV-Tagung am 13. April 2018

Wie in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr eine interessante SV- Tagung statt. Dieses Mal haben sich die Klassensprecher/innen mit einem aktuellen und wichtigen Thema auseinandergesetzt. Durch die Kooperation mit dem Café Asyl, für welches das Gymnasium am Römerkastell am Weihnachtsmarkt schon fleißig Spenden gesammelt hatte, kam es dazu, dass die Schüler/innen sich damit beschäftigt haben, wie Flüchtlinge unser Leben bereichern.
Der Tag begann mit einer allgemeinen Einführung über die Entstehung des Cafés durch Frau Blumentrath, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Stadt Alzey.
Anschließend wurde das Thema in verschiedenen Stationen von Schülergruppen intensiv bearbeitet. Thematisiert wurde z.B. wie genau ein Asylverfahren abläuft. Eine weitere Station verdeutlichte den Flüchtlingsweg von Davud und Resa aus Afghanistan, die den Schülern/innen von ihrer Flucht erzählten und wie genau sie in Deutschland integriert wurden. Während der gesamten Arbeitsphase herrschte eine lockere Stimmung und es konnten jederzeit Fragen gestellt werden. Durch Videoaufnahmen und Bilder wurde dieser spannende Tag mit all seinen positiven Eindrücken festgehalten.
Schlussendlich wurde gemeinsam iranisch gekocht und mit dem gemeinsamen Essen ging der Tag erfolgreich zu Ende.

Milena Greim (AG Öffentlichkeitsarbeit)