Tage der offenen Tür

Bei ruhigem Winterwetter mit Sonnenschein präsentierte sich das Gymnasium am Römerkastell am Samstag, den 14. Januar 2017, den aktuellen Viertklässlern und deren Eltern. Während am Vortag etwas weniger Besucher den Weg zur Schule gefunden hatten, strömten nun die Gäste nach der zentralen Einführungsveranstaltung durch Schulleiter Gerhard Langkabel und Orientierungsstufenleiter Norbert Schäfer in der Mensa und einem ersten Einblick in verschiedene Unterrichtssequenzen im Haupthaus in die Bleichstraße, wo die 5. und 6. Klassen unterrichtet werden. Den Eltern schätzen die räumliche Trennung der Orientierungsstufe von den übrigen Klassen, denn sie erblicken hier den Vorteil, dass ihre Kinder in einem kleineren Rahmen, der noch an die Grundschule erinnert, unterrichtet werden und sie langsam in die große Schule mit ihren über 1500 Schülern hineinwachsen können. Nachdem das große Klettergerüst auf dem Schulhof von den Kindern ausprobiert worden war, betraten alle das Gebäude, wo sich nun die einzelnen Fachschaften, verschiedene Arbeitsgemeinschaften, der Schulelternbeirat und der Förderverein der Schule vorstellten. Das Angebot war breit gefächert: Während sich die Eltern vor allem für die Vorträge zum Fremdsprachenunterricht, dem Ganztagesangebot der Schule und der Münsteraner Rechtschreibanalyse, ein spezielles Rechtschreibtrainingsprogramm für die jungen Schüler, interessierten, nahmen ihre Kinder begeistert an den verschiedenen Mitmachangeboten der Fachschaften und Arbeitsgemeinschaften teil. So lud die Mathematiklehrer zu mathematischen Knobelspielen ein, im Schmökerraum direkt gegenüber vertonten immer fünf Kinder ein Märchen, das anschließend auf CD gebrannt mit nach Hause genommen werden durfte, oder die technikbegeisterten Kinder steuerten kleine Roboter, die die Schüler der Robotik-AG gebaut hatten. Unter fachkundiger Anleitung der Nawi-Lehrer kamen die Schüler mithilfe wissenschaftlicher Experimente einem Täter auf die Spur. Großen Anklang fanden die Theatervorstellungen der Französischklasse oder der Theater-AG, viele entschieden sich auch dafür, an der offenen Probe der Römerband teilzunehmen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, denn die Schüler der Klasse 10f versorgten die Gäste mit süßen und herzhaften Leckereien und auch die kleinen Geschwister wurden im Kinderbetreuungsraum gut unterhalten.

Das umfangreiche Informations- und Mitmachangebot an beiden Tagen überzeugt hoffentlich viele Viertklässler, nach den Sommerferien den Weg zum Römerkastell anzutreten; die entspannte Stimmung der Schulgemeinschaft hat sicherlich ebenfalls ihren Teil zu zwei gelungenen Tagen beigetragen.

Christina Froesch