Tage der offenen Tür am 19. und 20. Januar 2018

Für die Viertklässler steht im Moment die wichtige Entscheidung an, welche Schule sie nach den Sommerferien besuchen wollen. Neben praktischen Überlegungen, welche Schulen denn gut zu erreichen sind, müssen auch inhaltliche Fragen entschieden werden: Welche Fremdsprachenfolge ist die richtige? Möchte ich, dass mein Kind die Gesangsklasse besucht? Halbtags- oder Ganztagesklasse? Um die Entscheidung zu erleichtern, bieten die weiterführenden Schule Tage der offenen Tür an, um Kinder und Eltern zu informieren. Am 19. und 20. Januar 2018 öffnete nun das Römerkastell seine Pforten: Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Heike Hauenschild-Bentmenn und Norbert Schäfer, den Leiter der Orientierungsstufe, in der Mensa der beiden Gymnasien hatten die gespannten Viertklässler die Gelegenheit, am Schnupperunterricht in den verschiedenen Fächern teilzunehmen, während ihre Eltern in kleinen Gruppen durch das Hauptgebäude in der Jean-Braun-Straße geführt wurden. Danach war genügend Zeit, das Schulgebäude für die 5. und 6. Klassen in der Bleichstraße kennen zu lernen und die zahlreichen Ausstellungen und Informationsveranstaltungen beispielsweise über das Ganztagesprogramm der Schule, der Gesangsklasse oder die Münsteraner Rechtschreibprobe, ein Rechtschreiblehrgang, der für die Orientierungsstufe angeboten wird, zu besuchen. Die verschiedenen Fachschaften stellten sich vor und die Eltern hatten die Gelegenheit, sich in individuellen Gesprächen mit den Lehrern zu informieren, während die Viertklässler die vielfältigen Mitmachangebote nutzten. Naturwissenschaftliche Experimente, mathematische Spiele, die Möglichkeit, im Schmökerraum Texte zu vertonen begeisterten die Kinder. Die Resonanz auf das breit gefächerte Angebot der Schule war positiv, sodass sich die Hoffnung der Schulleitung hoffentlich erfüllt, zum kommenden Schuljahr wieder viele neue „Römer“ begrüßen zu dürfen.

Christina Froesch

Begrüßten die Gäste musikalisch: Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse

Auch die Turn-AG zeigte ihr Können.