Technik, die begeistert

robotixag1LEGO-Steinen Leben einhauchen: Robotix-AG

Ihr seid kreativ, experimentierfreudig, technik- und computerbegeistert? Dann ist die ROBOTIX-AG genau das Richtige für euch!

Hier könnt ihr mit Hilfe von LEGO-Mindstorm-Bausätzen Roboter designen und zusammenbauen. Anschließend dürft ihr euren Roboter „zum Leben erwecken“ und ihn so programmieren, dass er in der Lage ist, verschiedene Befehle auszuführen.

Die Arbeitsgemeinschaft, die seit März 2016 von Frau Schwarz für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse angeboten wird, trifft sich wöchentlich mittwochs in der Zeit von 14 – 15.30 Uhr. Die derzeit 14 Teilnehmer der ROBOTIX-AG sind mit Begeisterung und viel Spaß bei der Sache, wenn es darum geht, eigene Lösungsansätze für technische oder naturwissenschaftliche Probleme zu entwickeln. AG-Teilnehmer Levi Klein, 8f, der einen Brückenbau-Roboter konstruiert hat, ist vor allem fasziniert davon, den Roboter nach eigenen Vorstellungen programmieren und Dinge selbstständig ausprobieren zu können. Sein Mitschüler Maurice Blau hebt die Freude und den Spaß daran hervor, im Team Lösungen zu entwickeln, die den Roboter zum Laufen bringen. Besonders positiv bewerten beide Schüler, dass die AG-Teilnehmer dank einer Spende des Fördervereins der Schule auf eine sehr umfangreiche materielle Ausstattung mit LEGO-Mindstorm Bausätzen zurückgreifen können.

Wer jetzt glaubt, diese AG sei nur etwas für Jungs, der liegt völlig falsch- es wird euch Mädels sicherlich begeistern, dass die Roboter bei entsprechender Programmierung auch zum Lackieren von Fingernägeln genutzt werden können.

robotixag2Also: Kommt in unsere AG und baut euch euren persönlichen Robo-Butler!