Umwelt AG unterstützt den 3. Kinderumwelttag am 9. September 2017 in Alzey

Dass Lernen auch durchaus draußen und ohne Lehrer im klassischen Sinn stattfinden kann, konnten interessierte Kinder und Jugendliche am Stand der Umwelt AG des Gymnasiums am Römerkastell auf dem diesjährigen Kinderumwelttag am Alzeyer Stausee erfahren. Initiiert und veranstaltet hat den Kinderumwelttag zum Thema „Wasser“ – genau wie schon in den vergangenen Jahren – die Umweltinitiative „Grüner Hahn“ aus Alzey.

Die Umwelt AG des RöKa informierte mit einem Mitmachquiz zum Thema „Virtuelles Wasser“, also dem unsichtbaren „Wasserrucksack“, der all unseren Nahrungsmitteln und Verbrauchsgütern anhaftet. Zudem präsentierten die Schülerinnen und Schüler das Angebot aus den Umweltlädchen der beiden Schulstandorte und zeigten den Kleinsten eine Wasserpfeifen-Orgel.

Die neuen T-Shirts der Umwelt-AG Mitglieder fanden allerdings aufgrund der niedrigen Temperaturen nur kurz den Weg ans Tageslicht. Der guten Laune der Besucher und Teilnehmer hat das Wetter allerdings keinen Abbruch getan.

Philipp Meisinger