… und wieder eine Runde weiter: Niclas Krebs überzeugt beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

„Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung“, so heißt es auf der Homepage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Lesewettbewerb 2018.

In diesem Jahr vertritt Niclas Krebs aus der Klasse 6a unsere Schule bei diesem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Nachdem Niclas bereits im November als Schulvertreter nominiert wurde, musste er sich Ende Februar in den Räumen der Sparkasse Alzey gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen.
Wie im Schulwettbewerb lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen vorbereiteten Text aus einem Buch ihrer Wahl und anschließend einen „Fremdtext“. Neben der Lesetechnik – hier werden Aussprache, Betonung und Lesetempo sowie das sichere und flüssige Vortragen des Textes beurteilt – kommt es auch auf die Interpretation an. Gelingt es, dem Publikum die Atmosphäre der Handlung zu vermitteln?
Niclas ist es gelungen!

Nun stand die nächste Runde an. Am Mittwoch traten die Sieger aller Kreis- und Stadtentscheide im Bezirksentscheid in Worms gegeneinander an. Auch hier konnte Niclas die Jury überzeugen. Er las sowohl den vorbereiteten Text aus dem Roman „Samurai – Der Weg des Kämpfers“ von Chris Bradford als auch den Fremdtext sicher und mitreißend.

Die nächste Etappe ist der Landesentscheid am 8. Mai in Mainz.
Sollte Niclas hier gewinnen, wird er das Land Rheinland-Pfalz in Berlin vertreten dürfen.
Aber egal, wie es weiter geht: Das war schon ein riesengroßer Erfolg und eine beachtliche Leistung.

Herzlichen Glückwunsch, Niclas und weiterhin viel Erfolg!
(K. Schott)