Unsere Klassenfahrt

Wir, die Klasse 5g, waren vom 19.06.- 21.06.2017 in Sargenroth im Hunsrück auf Klassenfahrt. Wir hatten alle sehr viel Spaß bei den vielen Orten, die wir besucht haben.

Am ersten Tag waren wir auf dem Bauernhof der Familie Schneeberger und haben uns die Kühe angeschaut, es wurde uns erklärt, wie der Melk- und Futterrobotter funktioniert, außerdem durften wir die Kälbchen beobachten und die Pferde streicheln. Später haben wir dann auf einer Wiese des Bauernhofes ein Picknick gegessen und gespielt. Gleich daneben waren Ziegen, die wir auch streicheln durften, doch plötzlich sind die Ziegen alle abgehauen und Herr Meisinger und Frau Heinen, unsere Klassenlehrer, mussten sie wieder einfangen. Am Ende des Tages waren wir alle k.o. und sind nach der Bettruhe schnell eingeschlafen.

Nach dem Frühstück am zweiten morgen brachte der Bus uns zum Hochwildschutzpark nach Rheinböllen. Dort haben wir die vielen verschiedenen Tiere beobachtet und der Reihe nach wurden die Steckbriefe der Tiere, die wir in den vergangenen Nawi-Stunden erstellt hatten, vorgestellt. Da es sehr heiß war, waren wir froh immer mal wieder kurz im Schatten sitzen oder spielen zu können. Zur Abkühlung haben sich manche ein Eis gekauft, aber viele waren auch noch bei den süßen Zwergziegen im Streichelgehege. Zurück in der Jugendherberge hatten wir erst mal Freizeit für uns, dann wurde gegrillt, was uns allen sehr gut geschmeckt hat. Am Abend gab es noch Stockbrot vom Lagerfeuer und zum Schluss noch eine Nachtwanderung, bei der wir die leuchtenden Augen eines Fuchses gesehen haben.

Am Abreisetag hieß es erst mal Zimmer aufräumen und Kofferpacken, was für viele gar nicht so einfach war, da irgendwie weniger Platz im Koffer war. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück nach Alzey zur Schule wo wir im Abschlusskreis noch sagen durften was uns wie gut an der Klassenfahrt gefallen hat. Jeder freute sich anschließend seine Eltern wiederzusehen. Die Klassenfahrt war super und wir freuen uns schon auf die nächste!
Mona Hausner und Vanessa Stahl (Klasse 5g)