Studien- und Berufswahlorientierung

Angesichts einer immer komplexer werdenden Arbeits- und Ausbildungswelt gestaltet sich die Berufsorientierung für Jugendliche in der heutigen Zeit immer schwieriger.

Unser Anliegen als Schule ist es, Schülerinnen und Schüler beim Prozess der Berufsfindung zu unterstützen, sie frühzeitig zu informieren und sie zu befähigen, eine ihren Fähigkeiten und Voraussetzungen entsprechende Berufswahl zu treffen.

In Kooperation mit Berufsberatung, Firmen und Eltern haben wir ein schuleigenes Berufsorientierungskonzept entwickelt, das Schülerinnen und Schülern durch ein vielfältiges Angebot an Maßnahmen zur Berufsorientierung die Entscheidung über die berufliche Zukunft erleichtern soll. Zu den Bausteinen dieses Konzeptes gehören u.a.:

• Teilnahme am Girls‘ Day
  • Erstellung eines Berufsportfolios
  • Besuch der Berufsinformationsmesse in Alzey
  • Durchführung der EWeek in Kooperation mit der IBM, Mainz
  • Bewerbertraining in Kooperation mit regionalen Unternehmen sowie dem Arbeitskreis „Schule und Wirtschaft“
  • 14-tägiges Betriebspraktikum
  • Teilnahme am Tag der offenen Tür der Johannes Gutenberg Universität in Mainz
  • Berufsinformationsabend in Kooperation mit Firmen, Universitäten, Fachhochschulen und technischen Hochschulen
  • Kooperation mit der Agentur für Arbeit:
    • Durchführung von Berufswahlunterricht
    • Regelmäßige Sprechstunden der Berufsberaterin