Die Klassenstufen 5 und 6 bilden als Orientierungsstufe eine Einheit; zwischen ihnen findet keine Versetzung statt. Um den Schülern den Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu erleichtern, unterrichtet die Klassenleiterin bzw. der Klassenleiter die Klasse meist in zwei Fächern und in einer Klassenleiterstunde. Die Klassen behalten in der gesamten Orientierungsstufe ihre Klassenleiter und möglichst alle Fachlehrer. Die Lehrerteams der einzelnen Klassen arbeiten eng zusammen. Zahlreiche Stufenkonferenzen und intensive Elterngespräche ergänzen diese Kooperation und ermöglichen so eine umfassende Betreuung der Kinder.

In Lehrerarbeitskreisen bilden sich die Lehrkräfte fort und wollen so durch das Erlernen neuer Methoden auf verändertes Schülerverhalten reagieren. Um den Schülerinnen und Schülern in der neuen Schule das Lernen zu erleichtern, beschäftigen sie sich in der 5. und 6. Klasse im Rahmen der Klassenleiterstunde mit dem Thema Lernen lernen. Schwerpunkte dieser Arbeit sind:

Eingang_Bleichstrasse

• Wie erledige ich meine Hausaufgaben?
  • Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor?
  • Zu welchen Lerntyp gehöre ich?
  • Verschiedene Lernmethoden
  • Methodentraining

Aber auch der Umgang in der Klassengemeinschaft wird erlernt, z.B.:

• Erarbeiten von Klassen- und Gesprächsregeln
  • Lösen von Konflikten.

Seit dem Schuljahr 1997/98 befindet sich die Orientierungsstufe in einem eigenen Schulgebäude in der Bleichstraße. Der beachtliche Schüleranstieg und knappe räumliche Kapazitäten veranlassten den Schulträger zur Einrichtung dieser Außenstelle. Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen fühlen sich in der Bleichstraße ausgesprochen wohl, denn sie wissen es sehr zu schätzen, dass ihnen ein eigenes, überschaubares Gebäude mit allen Fachräumen, Sammlungen, Klassenräumen und einem kindgerechten Schulhof zur Verfügung steht. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder Verantwortung für ihr Schulgebäude übernehmen. So gibt es beispielsweise einen Hofdienst (d.h. eine Klasse ist eine Woche lang für die Sauberkeit des Hofes zuständig) und eine Gruppe der Umwelt-AG, die sich um die Mülltrennung kümmert.

Mit der tatkräftigen Hilfe zahlreicher Eltern konnten wir in den letzten Jahren fast alle Klassenräume renovieren. Die Kinder fühlen sich in ihren farblich neu gestalteten Räumen merklich wohler und gehen entsprechend sorgsam damit um. In einer Aktion von Eltern, Lehrern und Schülern wurde der Schulhof umgestaltet. Mit finanzieller Unterstützung des Umwelt- und des Familienministeriums wurden Teile des Hofes entsiegelt, ein Spielhügel angelegt und neue Spielgeräte aufgestellt. Ganz wichtig für das Gelingen war das gemeinsame Engagement von Eltern, Lehrern und Schülern. Auch ortsansässige Firmen haben uns bei der Umsetzung des Projekts geholfen.