Verabschiedung unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau StD’ Grode in den Ruhestand

Frau StD’ Grode (Fotografin: Katrin Schik)

Das Gymnasium am Römerkastell hat sich am letzten Schultag vor den Sommerferien, dem 28.06.2019, feierlich von seiner stellvertretenden Schulleiterin verabschiedet. Nach 38 Jahren Engagement für „ihre“ Schule beginnt nun für Studiendirektorin Almut Grode ein neuer Lebensabschnitt. Im Jahr 1981 erhielt sie unmittelbar nach ihrem Referendariat eine Stelle am Gymnasium am Römerkastell in Alzey. Frau Grode war von Beginn an für ihre Schülerinnen und Schüler in den Fächern Chemie und Erdkunde eine „tolle Lehrerin“, wie zwei Schülerinnen des letzten Abiturjahrgangs bei der Verabschiedung betonten. Im aktuellen Kollegium gibt es ebenfalls Lehrkräfte, die sich gerne an ihre eigenen Chemiestunden bei Frau Grode erinnern, aber auch an die spätere gute kollegiale Zusammenarbeit mit ihr. Zumal sie sich viele Jahre als Mitglied des örtlichen Personalrats für die Belange des Kollegiums aktiv einsetzte. Im Jahr 2003 übernahm Frau Grode zunehmend Verantwortung in der Schulleitung und wurde 2007 als erste Stellvertreterin eingesetzt. In dieser Funktion hat sie sich in loyaler Zusammenarbeit mit den Schulleitern unermüdlich den vielfältigen organisatorischen Herausforderungen eines so großen Gymnasiums gewidmet. Darüber hinaus unterstützte Frau Grode gerne neue Entwicklungen in der Schule, wie zuletzt die Einführung der Tabletklassen. Mit ihr verliert das Röka eine Führungskraft, die in allen Belangen immer zum Wohle der Schulgemeinschaft gewirkt hat. Andere werden sich über größere zeitliche Kapazitäten von Frau Grode freuen, denn sie möchte in Zukunft mehr Zeit für die Stadtchronik und für den Altertumsverein investieren. Langeweile wird bei ihr sicher nicht aufkommen!

Liebe Frau Grode, wir wünschen Ihnen für ihren Ruhestand alles erdenkliche Gute und freuen uns, Sie immer mal wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

Die Schulgemeinschaft des Rökas