Verkehrserziehungstag am 3. Juli 2007

"Cool ist, wer mit Helm fährt!"

Wie sicher beherrsche ich mein Fahrrad? Womit muss mein Rad ausgestattet sein? Welche Verkehrsregeln gelten für mich? Wie soll ich bei Unfällen reagieren? Und was genau bewirkt ein Helm? Antwort auf diese und andere Fragen erhielten die Sechstklässler des Gymnasiums am Römerkastell beim Verkehrserziehungstag am 3. Juli.
Bei der von ADAC, der Polizei, dem Roten Kreuz und der Schule organisierten Veranstaltung stand das Thema „Verkehrssicherheit“ gleich an fünf verschiedenen Stationen im Mittelpunkt. So legten der Schulsanitätsdienst und das DRK den Schwerpunkt auf das Idealverhalten der Schüler bei Unfällen. Und dass bei den Polizisten neben allen Erläuterungen zu Verkehrsregeln auch eine ausführliche Vorstellung eines neuen Polizeiautos nicht fehlte, begeisterte nicht nur die männlichen Zuhörer. Welche Teile an keinem verkehrssicheren Fahrrad fehlen dürfen und was bei einem platten Reifen zu tun ist, zeigten Schüler der MSS 11 den aufmerksam lauschenden Sechstklässlern. An der Station „Sicher ist cool!“ konnte Lehrer Rainer Schwarz mithilfe verschiedener Experimente und eines von Schülern selbst gedrehten Kurzfilms die Kinder schnell überzeugen: Wirklich „cool“ ist nur, wer mit Helm fährt!
Höhepunkt des Vormittags war das Fahrradturnier, das streng nach den Vorgaben des ADAC durchgeführt wurde. Hier konnten die Schüler in verkehrsgerecht nachgestellten Situationen ihre Fahrsicherheit beweisen und vergleichen. „Mir hat es schon Spaß bereitet, aber es war kaum möglich, den Parcours ohne Fehler zu schaffen“, kommentiert Nikolaj Rischke. Seine Mitschülerinnen Jessica Pearil und Julia Becher teilen diese Meinung: „Gut, dass es im Straßenverkehr doch irgendwie anders ist.“ Sie finden, dass der Verkehrserziehungstag ihnen eine Menge gebracht hat. Einige Gefahren im Straßenverkehr können sie nun wahrscheinlich besser meistern.
Simone Mölbert (AG Öffentlichkeitsarbeit)