Verkehrserziehungstage für die 5. Klassen

An den drei Tagen vom 4. bis 6. September.2017 war es wieder so weit: Die alljährlichen Verkehrserziehungstage der fünften Klassen fanden statt, und wie jedes Jahr wurde das Verkehrsprojekt durch ein lehrreiches und abwechslungsreiches Programm von ORN, ADAC und der Bundespolizei für die Schülerinnen und Schüler interessant gestaltet.
Einen großartigen Beitrag dazu leistete Polizeihauptmeister Lutz, indem er den Kindern die Verkehrsregeln, Schilder und das Verhalten im Straßenverkehr spielerisch nähergebrachte. Mithilfe eines Trickfilms konnten die Fünftklässler das Verhalten anderer beurteilen und somit Schlüsse für ihr eigenes Verhalten auf dem täglichen Hin- und Nachhauseweg ziehen.
Genauso unterstützte auch der ADAC das Schul- und Sicherheitsprojekt der Schule und lud in die Burgunderstraße in Alzey ein. Auch dort lernten die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr und wurden über wichtige Inhalte wie den Bremsweg des Autos und die sichere Straßenüberquerung informiert. Zum Auftakt des Projekts durften die Schüler ein hautnahes Experiment wagen: Mit dem ADAC- Auto befuhr der Leiter einen kleinen Crashkurs mitsamt Vollbremsung, sodass die Situation auch aus Sicht des Autofahrers für die Kinder nachvollziehbar wurde.
In Zusammenarbeit mit der ORN lernten die Fünftklässler das korrekte Verhalten im Bus und an den Haltestellen. Dies immer wieder ein wichtiges Thema, da viele Schüler des Rökas Fahrschüler sind, die täglich mit dem Bus zwischen Schule und Elternhaus pendeln. Gerade die neuen Fünftklässler, die nun das erste Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Schule erreichen, müssen für die täglichen Herausforderungen fit gemacht werden. Wie verhalte ich mich beim Einsteigen oder in einer Notsituation? Was darf man und was nicht? Alle diese Fragen und noch viele mehr wurden fachgerecht beantwortet und die Schülerinnen und Schülern konnten nach den drei zweistündigen Modulen mit gutem Gewissen in die öffentliche Verkehrswelt entlassen werden.

Hanna Michel (AG Öffentlichkeitsarbeit)