Vive la France

In unserem Projekt „Vive le français“ mit unseren Projektleiterinnen Frau Horner und Frau Wolf machten wir alle zusammen eine spielerische Vorstellungsrunde. Nachdem wir uns nun alle kennen gelernt hatten, bastelten wir in Gruppen mit maximal 7 Leuten Brettspiele, in denen es darum geht, durch Spiele und auch mit Spaß, Vokabeln zu lernen. Natürlich hatten wir alle sehr großen Spaß dabei, sie selbst zu basteln und auch später selbst spielen zu können. Da wir noch Zeit hatten, durften wir dann in kleinen Gruppen eine Art Quiz über Frankreich machen und dafür andere Schüler und Lehrer (natürlich keine Französischlehrer) um Hilfe bitten.
20160713_104446

Am Dienstag hatten wir dann die Möglichkeit, die Brettspiele der anderen Gruppen zu spielen und auch Kritik an ihnen auszuüben. Die Gewinner des Quiz vom Vortag wurden dann auch bekannt gegeben und bekamen einen kleinen Preis.

Mittwochs war es dann endlich so weit, denn wir fuhren nach Wissembourg um dort eine Stadtrallye zu machen und uns ein paar kleine Schnuckelsachen oder kleine Souvenirs für unsere Familien und Freunde zu kaufen. Leider mussten wir auch mit regnerischem und kühlem Wetter kämpfen, welches sich gegen Mittag dann überraschend in sonniges, aber auch frisches Wetter verwandelte.

Es war wirklich eine sehr tolle Woche und man hat neue Freundschaften geschlossen und hat wieder ein bisschen mehr über Frankreich gelernt. Also für Neugierige und Fremdspracheninterressierte ist dieses Projekt eine sehr tolle Wahl.

Kristina Sottung (7g)

In dem Projekt „Vive le français“ geht es um das Leben in Frankreich.

Am ersten Tag haben wir ein paar Spiele gespielt, damit wir uns ein bisschen kennenlernen, da wir in unterschiedlichen Klassenstufen sind. Danach haben wir besprochen, was wir in der Projektwoche alles machen werden. Wir haben uns in fünf Gruppen aufgeteilt und Brettspiele auf Französisch selbst kreiert. Am Ende des ersten Tages haben wir eine Rallye im Haupthaus gemacht, bei dem wir in kleinen Gruppen die richtigen Antworten zu Fragen rund um Frankreich erfragen mussten. Leider durften wir dafür unsere Handys nicht benutzen. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht, da jeder so schnell wie möglich die Fragen beantworten wollte.

Am zweiten Tag haben wir an den Brettspielen weitergearbeitet und nach ungefähr drei Stunden hatten wir fünf wunderschöne Spiele, die wir danach ausprobiert haben. Anhand der Spiele haben wir neue Wörter kennenglernt und es hat Spaß gemacht.

20160713_102826 Mittwoch war der Höhepunkt der Projektwoche, da wir nach Wissembourg (Frankreich) gefahren sind. Nach 1 ½ Stunden Busfahrt, haben wir als erstes eine Rallye in Wissembourg gemacht. Es war eine Herausforderung, die Leute auf der Straße auf Französisch anzusprechen und wir haben viel über die Stadt Wissembourg gelernt. Nach der Rallye haben wir uns zu einem gemeinsamen Picknick getroffen und natürlich ein paar Fotos gemacht. Danach sind wir in den Supermarkt und in viele Läden, wo wir Sachen gekauft haben. Als die Zeit leider vorüber war, mussten wir zum Bus zurück und sind nach Hause gefahren.

Am letzten Tag der Projektwoche haben wir morgens mit Frau Horner, Frau Huth und Frau Engel gefrühstückt. Aber es war kein normales deutsches Frühstück, sondern es war natürlich ein französisches Frühstück. Mmmhhh….

Haydi Masara (7g)