Vorlesewettbewerb 2019

Wenn wir lesen, tauchen wir in neue Welten ein…

Am Donnerstag, dem 28.11.2019 fand im Rahmen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen die Ermittlung des Schulsiegers statt.

Die Aufregung war den Klassensiegern anzumerken, als sie sich – unterstützt von ihren Klassenkameradinnen und –kameraden – in der Aula versammelten.

Die Klassensiegerinnen und -sieger Ceyda Yildizhan (6a), Lydia Ullrich (6b), Frida von Helmolt (6c), Jonathan Hartmann (6d), Melisa Tepedibi (6e), Jonathan Kröhle (6f) und Ben Szablikowski (6g) lasen zunächst einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl. In einer zweiten Runde mussten die Vorleser eine ihnen unbekannte Textpassage aus dem Buch „Der Rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer“ von Thilo vortragen. Beide Aufgaben meisterten die Schülerinnen und Schüler sehr gut und präsentierten sich als qualifizierte Vorleser.

Die Jury (C. Stock, M. Weisrock und K. Schott) entschied sich nach eingehender Beratung für Ben Szablikowski als Schulsieger, der mit einem Auszug aus „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren die Zuhörer begeisterte.

Der Wettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.

Ben Szablikowski wird unsere Schule im Regionalentscheid vertreten. Hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg!

Darüber hinaus danken wir allen beteiligten Vorleserinnen und Vorlesern, die durch ihren Beitrag Freude am Lesen und am Zuhören vermittelt haben.
(Schott)