Wettbewerb 200 Jahre Rheinhessen

200 Jahre Rheinhessen, das ist schon ein Grund zum Feiern. Daher nahm der Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. dies zum Anlass, einen Wettbewerb zum Thema „200 Jahre Rheinhessen – wer oder was prägte und prägt diese Region, was zeichnet sie aus?“ auszuloben. Teilnehmen konnten weiterführende Schulen im Landkreis Alzey-Worms, deren Schüler in Projektgruppen die Möglichkeit hatten, wahlweise ein Thema auf künstlerische Weise oder in einem Schauspiel darzustellen oder auch generell eine Präsentation zu einem passenden Thema zu erarbeiten. Unsere Schule beteiligte sich gleich mit mehreren Gruppen. So wurden historische Ansichtskarten gleich zweimal als Vorlagen für künstlerische Werke verwendet, der Grundkurs Darstellendes Spiel zeigte Szenen aus dem Leben berühmter Rheinhessen und die Geschichts-AG präsentierten einen sehr aufwendig gemachten Kurzfilm über rheinhessische Identität. Auch andere Schule nahmen an dem Wettbewerb teil, so zum Beispiel das Elisabeth-Langgässer Gymnasium mit einem Referat über eben jene, das Aufbaugymnasium mit selbstgebastelten Windrädern und die Realschule Plus mit selbst geschmiedeten Objekten. Nach gut einem Jahr Vorbereitung war es soweit: Die verschiedenen Arbeitsgruppen stellten ihre Ergebnisse am 2. Dezember 2016 in der Aula des Römerkastells vor. Hierbei empfingen alle Teilnehmer großes Lob der Jury, welche aufgrund der großen Vielfalt der Beiträge entschied, diese nicht zu bewerten, sondern den Preis unter allen Teilnehmern (200€ für jedes Projekt) aufzuteilen. Von daher gab es zwar diesmal mangels eines Treppchens keinen Platz auf dem Treppchen aber von einem vollen Erfolg für unsere Schule kann man dennoch sprechen.

Benedict Nonnenmacher (AG Öffentlichkeitsarbeit)