WIEDER EINE RUNDE WEITER: MAXIMILIAN WEPPLER GEWANN DEN VORLESEWETTBEWERB 2019 AUF KREISEBENE

Nachdem Maximilian Weppler aus der Klasse 6d bereits im Dezember als Schulvertreter nominiert wurde, setzte er sich vergangenen Donnerstag in den Räumen der Sparkasse Alzey gegen eine harte Konkurrenz von weiteren acht Teilnehmern durch.

Wie im Schulwettbewerb lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen vorbereiteten Text aus einem Buch ihrer Wahl und anschließend mussten die drei besten Leser mit einem Fremdtext gegeneinander antreten. Neben der Lesetechnik, bei der die Aussprache, Betonung, Lesetempo sowie das sichere und flüssige Vortragen des Textes beurteilt wurden, kam es auch auf die Auswahl der Textstelle und die Interpretation dieser an.

Maximilian entschied sich für eine Textstelle aus dem Roman „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig und konnte durch einen souveränen Auftritt das Publikum und die Jury von seiner „Superkraft – Vorlesen“, so heißt es auf der Homepage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Lesewettbewerb, überzeugen. Er schaffte es, den Zuhörern die Atmosphäre der Handlung zu vermitteln, und auch den Fremdtext, eine Textstelle aus dem Roman „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner, las Maximilian sicher und mitreißend.

Der Sieger des Vorlesewettbewerbs erhielt neben einem tobenden Applaus vier neue Bücher zum Schmökern.

Die nächste Etappe ist nun der Bezirksentscheid in Worms.

Wir drücken Maximilian weiterhin die Daumen und gratulieren zum bereits erreichten Erfolg! (Jana Strickrodt)