Wieder Erfolg bei „Jugend forscht/Schüler experimentieren“

Johanna Schmid gewinnt Sonderpreis für Umwelttechnik

Am Samstag, dem 24. 2. gewann die Achtklässlerin Johanna Schmid beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ in Kaiserslautern den Sonderpreis „Umwelttechnik und Naturschutz“ in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“. Bereits um 8.00h früh war das 13-jährige Mädchen in Kaiserslautern und baute dort den Stand für ihre Präsentation auf. Dieser bestand aus einem dreiteiligen Poster und einem selbst gebastelten Modell des naturnahen Bachbiotops, das Johanna für ihr Projekt mit einem naturfernen Bachbiotop verglichen hatte. Anhand ihrer Materialien erklärte Johanna dann im ersten Teil des Wettbewerbs sowohl den Juroren des Fachbereichs Biologie als auch denen aus dem Bereich Geo- und Raumwissenschaften ausführlich ihre Untersuchungsergebnisse. Anschließend beantwortete sie in einer Diskussionsrunde deren Fragen. Auch Fr. Dr. Horle, die die Schüler des Fachbereichs Biologie betreute, ist mit den diesjährigen Erfolgen beim Wettbewerb sehr zufrieden. „Beim Wettbewerb in Frankenthal hat unsere Schule sogar einen Preis der Stiftung Berdelle-Hilge für die besondere Unterstützung von naturwissenschaftlich, mathematisch oder technisch interessierten Schülerinnen und Schülern erhalten. Neben einer Urkunde erhielten wir auch einen Geldpreis“, resümiert sie zufrieden.

Simone Mölbert (AG Öffentlichkeitsarbeit)