Zweiter Platz bei Jugend forscht

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren in Frankenthal hat Jonas Allebrand vom Gymnasium am Römerkastell in Alzey mit seiner Arbeit „Die Erforschung des Wachstums von Pflanzen unter verschiedenen Lichtbedingungen“ den zweiten Platz im Fachgebiet Biologie gewonnen. Unmittelbar nach den Sommerferien entschied sich Achtklässler dazu, die Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ unter der Leitung von Peter Dauscher und Katja Grode zu besuchen. „Da mir Biologieunterricht mir sehr viel Spaß macht, entschloss ich mich dazu, zum Thema Pflanzen zu forschen“, so Jonas. Er zeigte mit seiner Arbeit, dass die Beleuchtung von Pflanzen mit Licht unterschiedlicher Wellenlängen nicht nur deren Wachstum beeinflusst, sondern auch die Mengenverhältnisse der verschiedenen Blattfarbstoffe. Hierfür baute Jonas eine Mikrocontroller-gesteuerte Beleuchtungsanlage mit RGB-LED-Streifen; die Blattfarbstoff-Zusammensetzung untersuchte er mit Hilfe von Chromatographie-Versuchen.

Die Experimente ergaben unter anderem, dass die untersuchten Pflanzen grünes Licht kaum zur Energiegewinnung verwenden können. Pflanzen verhalten sich bei starker, aber rein grüner Beleuchtung ähnlich wie solche, die in sehr dunkler Umgebung aufwachsen. Am 9. Februar 2018 war es dann soweit: Jonas präsentierte die Ergebnisse auf seinem Stand bei der Firma KSB, einem Pumpen- und Armaturenhersteller aus Frankenthal, der den Wettbewerb finanziell unterstützt. Der Lohn für die fast halbjährige Arbeit besteht in einer Urkunde und dem Preisgeld. „Es war eine schöne Zeit“, resümiert der Schüler, der bereits überlegt, welchem neuen Forschungsprojekt er sich nun zuwenden will.

Peter Dauscher, Christina Froesch